Online-Tagesworkshop – das attraktive Online-Format neben dem Onlinekurs

Mich überzeugen Online-Workshops und das Potential, das in ihnen steckt. Online-Workshops sind definitiv kein Ersatz für Onlinekurse, denn das Konzept ist vollkommen anders. Aber ein Workshop ist keine Eintagsfliege, denn er hat viele charmante Seiten, die ein Onlinekurs nicht bieten kann.

Wo der Onlinekurs über einen längeren Zeitraum begleitet, trifft der Online-Workshop terminlich auf den Punkt. Und das ist einer seiner Vorteile: Er kann als einstündiger Kurzworkshop konzipiert werden, aber auch über einen ganzen Tag gehen.

Was macht einen Online-Workshop aus?

Anbieter und Teilnehmer sind präsent und sitzen beim Workshop zeitgleich im selben Raum. Dieser Raum ist virtuell. Es kann die Facebook-Gruppe sein oder ein eigenes Forum. Auch Videokonferenzsoftware wie Zoom bietet uns einen geschützten virtuellen Raum, in dem wir miteinander sprechen, uns sehen und bei Bedarf den Bildschirm teilen können.

Der Austausch kann auch nur über E-Mail oder telefonisch stattfinden. So wie es für das Thema und für die Beteiligten am besten passt.

 

5 Pluspunkte eines Online Tagesworkshops

Ein ganztägiger Workshop ist geschmeidig in der Vorbereitung und passt in jeden Terminkalender.

Schuen wir uns die 5 großen Vorteile eines Online Tagesworkshops an.

 

1. Weniger Vorbereitung als bei einem Onlinekurs

In einem Online-Workshop liegt der Fokus weniger auf umfangreichem Content, sondern auf der konkreten Umsetzung.

Der Input für die Teilnehmerinnen sollte in kleinen Häppchen gut dosiert sein. So kommen sie zügig zum wesentlichen Teil des Workshops: ins Machen. Zusätzliche Informationen gibt es oft im direkten Austausch mit dem Workshopanbieter in den Fragerunden via Live-Videos oder im Webinarraum. Hier können Coaches, Berater und Trainer auch individuell mit den Workshop-Teilnehmern arbeiten.

Anders als bei einem Onlinekurs braucht es für einen Online-Workshop also:

  • keine Kursplattform oder einen Mitgliederbereich für Kursmaterial,
  • kein ausgeklügeltes System von freigeschalteten Modulen,
  • keine dazu abgestimmten E-Mails und Motivationen.

Anders als bei der Erstellung von einem Videokurs, braucht für einen Tagesworkshop vorab auch kein Videomaterial erstellt werden. Der Input kann durchaus in einem simplen Format z.B. mit einem PDF vermittelt werden. Damit ist das Workshopformat sehr gut geeignet auch für Einsteiger und Menschen, die weniger technikaffin sind.

Weniger Vorbereitung bedeutet auch, dass auch ein Workshop durchaus kurzfristig gehalten werden kann. Ein guter Weg, um spontane Ideen umzusetzen oder den Kunden kurzfristig aktuelle Themen anzubieten. Ende 2017 führte ich im Anschluss an meine Christmas Kracher Challenge einen Weihnachts-Workshop durch. Für den Rest des Jahres macht dieses Thema keinen Sinn!

 

2. Verbindlichkeit bei Buchung eines Online Tagesworkshops

In einem Onlinekurs arbeiten die Teilnehmer mit dem Material wann immer sie möchten. Das heißt auch: Jeder muss sich die Zeit für den Kurs auch selber einplanen und braucht Selbstdisziplin.

Bei einem Online-Workshop dagegen blockt sich der Teilnehmer die Zeit für dieses virtuelle live Seminar und hält sich den Termin weitestgehend frei. Wer zu dem Termin kaum Zeit hat, wird ihn erst gar nicht buchen. Durch die zeitliche Begrenzung auf einen Tag – oder einen halben Tag oder weniger – arbeiten die Teilnehmer fokussiert an einem Themen.

Als Teilnehmer haben wir uns für den Tag entschieden und sind daher aktiv dabei, denn am Tag danach ist der Workshop schon vorbei. Als Anbieterin muss ich die Teilnehmer nicht über Wochen bei der Stange halten und aus der Reserve locken, um dabei zu bleiben.

Mehr Verbindlichkeit bei einem Workshoptag

Im Workshop selber sind die Energie und Motivation der Teilnehmer und Anbieter hoch. Der Austausch findet in Echtzeit statt, ist zeitlich begrenzt und damit besonders intensiv.

Feste Zeiten für Input, Live-Austausch und Präsenz des Anbieters in der Gruppe geben dem Workshop eine feste Struktur.

 

3. Unmittelbare Ergebnisse im Online-Workshop

Im Workshop sind die Mitmachenden aktiv und werden konkrete Ergebnisse erzielen. Entsprechend müssen das Workshop-Thema und die Zielsetzung klar gewählt werden, damit die Erwartungen nicht enttäuscht werden oder es total hektisch wird. Die Ergebnisse können sichtbar, messbar aber auch spürbar für die Teilnehmer sein.

Hier sollte vorab überlegt werden, welches Workshop-Ziel Sinn macht und auch was überhaupt möglich ist.

Es eignen sich daher weder ein Abnehmprogramm in 8 Stunden, Perfektion in einer neuen Fremdsprache noch ein Durchbruch beim Fitnesstraining für einen Workshoptag. Aber auch in diesen eher langfristig wirksamen Bereichen, lassen sich passende Einzelthemen für einen Online-Workshop finden.

Generell darf ein bisschen getüftelt werden, um ein attraktives Workshopthema zu finden. Auch hierbei unterstütze ich die Teilnehmerinnen meines Online-Workshop Programms. Das Programm führe ich seit März 2018 durch: als Gruppenprogramm und auch als VIP-Paket. D.h. der Online-Workshoptag ist dann eine Einzelberatung.

 

4. Unmittelbares Feedback nach einem Online-Workshop

Den Online-Workshop verbringen Teilnehmer und Anbieter mehr oder weniger gemeinsam. Meist sehen wir als Anbieter direkt die Fortschritte der Teilnehmer und damit auch, was der Workshop ihnen gebracht hat.

Aus dem direkten Austausch, sowie den Fragen und Problemen der Teilnehmer können wir als Anbieter einiges lernen. D..h. den Workshop verbessern, Aspekte vertiefen oder streichen, das Material und das Timing anpassen. Und wir sehen auch, ob das Workshopthema auch Potential für weitere Angebote bietet. Daher ist auch die Nachbereitung eines Online-Workshops wichtig. Denn das Erlebte hilft, das eigenen Angboet zu optimieren.

Nicht zuletzt bauen wir einen direkten Kontakt zu den Kunden auf, denn ein Online-Workshop menschelt deutlich mehr als ein Kurs aus der Konserve.

 

5. Davor und Danach, Workshoptag als Impulsgeber

Auch meine ersten virtuellen Produkte waren Online-Workshops. Mein erster Workshop lief über ein ganzes Wochenende und gab mir einen perfekten Einstieg, um das Thema auszuprobieren. Ein paar Workshop-Wochenenden später machte ich daraus einen Selbstlernkurs zum Malen nach eigenen Kinderbildern. Der Selbstlernkurs steht jetzt jederzeit zur Verfügung und kann sofort nach der Buchung genutzt werden.

Aus einem Online-Workshop lässt sich daher mehr machen. Es kommt darauf an, was man als Anbieter erreichen möchte und wie das Geschäftsmodell ist.

Ein Workshoptag kann gut für sich alleine stehen und als Digitales Produkt verkauft werden. Er lässt sich strategisch aber auch an verschiedenen Stellen in das eigene Angebot einbinden. Du kannst einzelne Workshoptage beispielsweise auch als Bausteine in Deinem begleiteten Gruppenprogramm integrieren.

Ähnlich wie ein Schnupperkurs, kann ein Online-Workshoptag für die Teilnehmenden auch der Auftakt sein für mehr.  Etwa, wenn die Interessenten das Thema vertiefen wollen.

 

 

 

Themenfindung für den Online-Tagesworkshop

Das passende Thema zu finden steht im Fokus der Vorbereitung für einen Online-Workshop. Es gibt Themen, die sind zu klein für einen mehrwöchigen Kurs und bieten sich für einen Workshop an. Auch Themen, bei denen interaktive, individuelle Unterstützung sinnvoll ist, eignen sich für einen Online-Workshop.

Um das passende Thema zu wählen, lohnt es sich, Feedback von der Zielgruppe einzuholen und auch Unterstützung von erfahrenen Workshop-Experten zu bekommen.

Manche Themen liegen auf der Hand. Aber als Ernährungsberater, Fitnesscoach, Business- oder Persönlichkeitscoach, Grafiker, Sprachlehrer oder Hundetrainer scheint es schwieriger zu sein, ein passendes Thema zu finden.

Mit ein paar kreativen Überlegungen lassen sich aber für jeden Bereich, in dem es Onlinekurse gibt, auch passende Themen für einen virtuellen Workshop finden!


Der Online Workshop ist geschmeidig in der Vorbereitung und passt in jeden Terminkalender Klick um zu Tweeten

 

Zielgruppe auf den Punkt bringen

Neben dem Thema ist es wichtig, die Zielgruppe für den Online-Workshop genau zu definieren und klar zu kommunizieren. Die Zielgruppe darf durchaus sehr spitz sein.

Das macht es – wie auch bei Onlinekursen – den richtigen Teilnehmern leichter, sich für den virtuellen Workshop zu entscheiden. Und für den Anbieter ist es so deutlich einfacher, die Teilnehmer in ihrem Prozess zu begleiten.  Auch der Austausch untereinander wird erleichtert, wenn Gleichgesinnte auf einem ähnlichen Level in der Gruppe sind.

Ähnlich wie Onlinekurse, sind Online-Workshops auch für introvertierte und hochsensible Menschen eine passende Alternative zu einem Präsenz-Seminar. Die Gruppen sind meist kleiner und persönlicher. Der unmittelbare Austausch mit anderen ist im Workshop besser zu steuern und es gibt genug Zeit für den Rückzug, jeder kann für sich selber arbeiten.

 

Die eigenen Stärken im Online-Workshop einbringen

Als Workshop-Anbieter kann man seine eigenen Fähigkeiten individuell einsetzen und die Teilnehmer gezielt bei der Umsetzung unterstützen. Daher eignet sich das Format sehr gut für Coaches, Trainer und Berater und für Anbieter, die gerne individuell ihre Teilnehmer unterstützen wollen.

Es ist heute leicht, einen eigenen Workshop auf die Beine zu stellen. Dennoch gilt es ihn professionell vorzubereiten. Vermeide bei der Erstellung Deines Online-Workshops diese 5 Fehler, damit es klappt.

 

Update Januar 2022: Immer mehr Anbieter im Online-Business geben mittlerweile Online-Workshops (ein Blick auf aktuelle Online-Workshops). Darunter sind auch viele Anbieter, die schon seit Jahren Onlinekurse und größere Programme anbieten. Dabei gibt es verschiedene Strategien, um Online-Workshops in seinem eigenen Business einzusetzen. Und ich freue mich, dass ich in 2022 mein Online-Workshop Gruppenprogramm bereits zum 25. Mal durchführe. Trage Dich hier unverbindlich auf die Warteliste ein, wenn Du bei der nächsten Gruppe dabei sein möchtest.

 

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