Du planst voller Freude Dein eigenes Online-Angebot.
Und dann fühlt es sich irgendwie seltsam an oder Dir wird ein bisschen mulmig
Angst vor einem Onlinekurs?
Ja, diese Unsicherheit kann auftauchen und uns leider auch im Online-Business ausbremsen. Doch das ist kein Grund zu denken: „online“ ist nichts für mich.
Damit Dich Dein Bauchgrummeln nicht davon abhält, Dein Online-Angebot zu starten, teile ich hier meine Erfahrungen. So kannst Du mit einem guten Gefühl loslegen.
Inhalte in diesem Artikel
Als ich kalte Füße vor meinem eigenen Online-Workshop bekam
Denn auch ich kenne diese Unsicherheit. Vor einiger Zeit bot ich einen neuen Kurzworkshop in meinem Kreativbusiness artilda an.
Der Termin rückte näher und am Tag vor dem Workshop bekam ich so richtig kalte Füße.
Ich überlegte ernsthaft, meinen eigenen Online-Workshop abzusagen!
Ich habe schon viele Online-Workshops gegeben. Es ist jedesmal aufregend.
Meistens ist es eine positive Gespanntheit.
Diesmal war es anders.
„So fühlst Du Dich sicherer vor dem Start Deines Online-Angebots“ im Podcast hören
In der 12. Episode vom Ideen Talk erzähle ich, was anders war und wie ich mit der Situation umging. Und ich spreche über 3 Aspekte, die wir bereits bei der Planung eines Online-Angebotes berücksichtigen können, um gelassener in den eigenen Kurs oder Workshop zu gehen.
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Zu viele unbekannte Faktoren im Online-Angebot?
Zurück zu meinem geplanten Workshop und meiner Unsicherheit.
Ja, ich hatte in der Zeit viel zu viel zu tun. Und ich hatte ganz viele Argumente, warum ich diesen Workshop besser absagen sollte.
Aber was war es eigentlich genau, was mich hadern ließ?
Ich wusste, ich kann Online-Workshops.
- Ich fühle mich sicher im Ablauf.
- Auch wenn Fehler passieren mit der Technik – und die passieren nun mal – bin ich handlungsfähig.
- Ich habe schon viele Problemchen erlebt bei der Durchführung von Workshops und Katastrophen mit Onlinekursen.
Was war also los mit mir?
Der geplante Workshop war zu einem neuen Thema im Kreativbereich, zu dem ich noch nie mit Kunden gearbeitet hatte. Und ich kannte die Workshop-Teilnehmerinnen nicht.
Ich hatte also ein paar unbekannte Faktoren in meiner Rechnung.
Dann überlegte ich, warum ich diesen Workshop überhaupt angeboten hatte.
Diese Frage half mir. Denn ich hatte eine Antwort: ich wollte genau dieses Thema testen.
Die Sache war damit für mich klar. Ich gab diesen Online-Workshop, er lief sehr gut und es waren genau die richtigen Teilnehmerinnen dabei!
Aus Angst vor dem Onlinekurs den Kursstart verschieben?
Ich beobachte auch bei anderen, dass ein Online-Workshop, ein Gruppenprogramm oder ein Onlinekurs mal eben verschoben wird oder ganz von der Bildfläche verschwindet. Weil da diese Unsicherheit nagt.
Die Gründe können unterschiedlich sein. Es kann die fehlende Erfahrung sein oder der Onlinekurs wird kaum gekauft.
Und natürlich müssen wir nicht jedes Angebot, das wir anzetteln, auch durchziehen.
Aber meist wollen wir es machen.
Sonst hätten wir erst gar nicht mit einem eigenen Online-Angebot angefangen, oder?
3 Aspekte, um gelassener Dein Online-Angebot zu starten
Daher stelle ich 3 Aspekte vor, die es Dir leichter machen mit Deinem eigenen Online-Produkt, wenn Du Dich vorab unsicher oder überfordert fühlst.
1) Wähle ein Kursthema, bei dem Du sicher bist
Ein sicheres Thema ist die beste Basis.
Und ganz besonders für den 1. Online-Workshop, Onlinekurs oder Webinar, was Du online durchführen möchtest.
Denn ansonsten sind da mehrere neue Dinge, die auf Dich zu kommen werden. Gleichzeitig mit der Technik, dem Ablauf und dem Thema zu jonglieren, ist eine Herausforderung.
Scheu Dich also nicht, ein Thema zu wählen, das Du im Schlaf bedienen kannst.
Um mehr Sicherheit zu haben, kannst Du das Angebot vorab auch mit 2-3 Leuten als Betakurs testen. Wenn Du es als Beta-Projekt ankündigst, nimmt es Dir automatisch eine Menge Druck.
2) Warum willst Du dieses Online-Angebot machen?
Ein klares „Warum“ hilft in vielen Bereichen. Das „Start with why“ hat uns der Autor und Unternehmensberater Simon Sinek an die Hand gegeben. Und die Frage nach dem „Warum“ hilft auch in diesem Fall. Und nur Du kannst sie beantworten.
Wenn wir den wahren Grund kennen, warum wir dieses Angebot erstellt haben, können wir es auch leichter durchziehen.
Denn wir kennen unsere ganz eigene Motivation für das Projekt.
Der Grund, warum Du jetzt Dein Online-Angebot starten willst, kann sein:
- Online enfach auszuprobieren
- oder – wie in meinem Fall – das Thema zu testen.
- Dein Ziel kann auch sein, Teilnehmerinnen zu gewinnen für ein weiteres Programm,
- Dich als Expertin zu positionieren,
- oder mit einem Onlinekurs hohe Umsätze zu erzielen.
Kleiner Tipp: Notiere Dein „Warum“ auf Deinem Produktkonzept, so dass Du es nicht aus den Augen verlierst.
Wenn wir ein Online-Angebot allerdings nur erstellen, weil andere meinen wir müssten das machen, dann holt es uns an dieser Stelle ein. Und wir fühlen uns unwohl, weil es irgendwie nicht passt. Die Dinge funktionieren nun mal besser, wenn wir unsere Angebote und unser Business so machen, wie es uns gefällt.
3) Kennst Du die Teilnehmerinnen des Onlinekurses?
Es hilft, wenn wir wissen, wer bei dem eigenen Onlinekurs oder Workshop dabei sein wird.
Das gilt natürlich umso mehr für Angebote, bei denen wir eng mit unseren Teilnehmern zusammen arbeiten. Also z.B. bei Online-Workshops, Gruppenprogrammen, begleiteten Onlinekursen.
Wir müssen die Leute gar nicht besonders gut kennen. Aber wenn wir schon mal einen Eindruck haben, dass es die richtigen Menschen sind, dann fühlen wir uns sicherer.
In meine Online-Workshops und Gruppenprogramme, die ich im Businessbereich gebe, kommen nur Leute, die auch in meinen Webinaren waren. Sie lernen mich im Webinar kennen und merken, ob sie mit mir zusammen arbeiten wollen.
So kenne ich die potentiellen Teilnehmerinnen zwar noch nicht, aber sie kennen mich!
Und dieser Filter funktioniert sehr gut! Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich empfehle, unbedingt Webinare zu geben.
Ein anderer Weg, Teilnehmer vorab kennen zu lernen oder sogar für das anstehende Online-Angebot auszuwählen, sind Erstgespräche. Du kannst solche Gespräche beispielsweise machen, wenn Du einen Betakurse anbieten möchtest.
Ja, das ist ein klein bisschen aufwändig. Aber so weißt Du, wer dabei sein wird und kannst auch direkt die Erwartungen der Interessenten überprüfen.
Das Onlinekurse Kompass Starter Kit
Trage Dich hier ein und Du bekommst die 3-teilige Serie für 0€ in Deinen Posteingang.
Mit der Bestätigung Deiner Anmeldung bekommst Du wöchentliche Tipps zum Start mit eigenen Online-Produkten. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden. Alle Hinweise zum Datenschutz.
Leichter Loslegen beim eigenen Online-Angebot
Mit ein bisschen mehr Planung bei den unbekannten Faktoren kannst Du sicherer Dein Angebot starten und vielleicht sogar eine positive Aufregung geniessen.
Wenn Du Angst vor einem Onlinekurs verspürst, dann starte klein. Biete zunächst einen Online-Workshop oder ein Webinar an. Oder erstelle einen Selbstlernkurs, den die Kundinnen dann in ihrem eigenen Tempo durcharbeiten können.
Starte solch ein kleines Projekt zügig und fokussiert, dann bleibt Deine Motivation hoch.
Es hilft auch, sich Unterstützung zu holen. In meinen Gruppenprogrammen begleite ich Dich dabei, Dein eigenes Produkt zu erstellen, So bekommst Du fundiertes Feedback von mir und auch Resonanz aus der Gruppe. Das gibt Klarheit und Sicherheit. So bleibst Du dran und wirst Dein Angebot viel leichter durchführen!
Hast Du selber auch schon Muffensausen vor dem Start Deines Onlinekurses oder Workshops erlebt?
Berichte im Kommentar von Deinen Erfahrungen und was Dir dabei geholfen hat.
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Eva Peters begleitet Selbstständige im Online-Business, die aus ihrem Wissen hochwertige Online-Produkte machen möchten. Sie steht für gute Ideen, pragmatische Lösungen und fokussierter Umsetzung mit wenig Technik-Gedöns.
Eva betreibt den Onlinekurse Kompass und den Ideen-Talk Podcast. Sie ist an der Elbe, am Rhein und an der Nordsee zuhause.
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Hallo Eva,
ich hatte insbesondere bei meinem ersten Workshop, den ich überhaupt angeboten hatte, die Angst bzw. Hoffnung, das meine Kunden auch ein für sich gutes Ergebnis erzielen. Ich wusste zwar, dass ich so zu Ergebnissen gekommen bin und auch meine Testkunden, aber dennoch spielte Unsicherheit eine Rolle. Als dann am Ende des Workshops alle glücklich waren, war ich es erstens auch und zweitens wusste ich, wenn man sein bestes gibt und sich vertraut, dass es die Teilnehmer auch tun.
Liebe Grüße und von Herzen
Sandra
Liebe Sandra,
Danke fürs Teilen Deiner Erfahrungen. Und auch für diese wertvolle Erkenntnis, sein bestes zu geben und sich selber zu vertrauen.
Herzlichen Dank.
Und ich wünsche Dir viele weitere erfolgreiche Workshops!
Eva