Die Grundlage für unser Online-Business sind unsere Online-Produkte: Onlinekurse, Online-Workshops, Coaching-Programme usw. Und diese Produkte wollen auch verkauft werden.
Genau das fällt vielen Solopreneuren oft schwer.
Denn wir vermarkten unsere eigenen Produkte, in die wir viel Herzblut gesteckt haben. Dabei sind wir als Coach, Beraterin oder Trainerin zwar Experte für unser Fachgebiet, aber kein Experte für das Verkaufen.
Aber für uns Selbstständige gehören das Vermarkten und Verkaufen nun mal dazu. Es sind wesentliche Aspekte unserer unternehmerischen Tätigkeiten.
Im Gespräch mit Verkaufsmentorin Christina Bodendieck geht es darum, wie wir uns das Verkaufen von Online-Produkten leichter machen können.
Inhalte in diesem Artikel
Ein klarer Kundennutzen des Online-Produktes erleichtert den Verkauf
Dabei ist es wichtig, dass wir Online-Produkte mit Mehrwert schaffen und diesen Kundennutzen auch klar rüber bringen können. Dafür können wir bereits bei der Konzeption unseres Online-Produktes eine solide Basis legen, wenn wir es professionell angehen.
Wenn der Nutzen des Angebotes auf der Hand liegt, dann gehen wir auch mit einer anderen Haltung in die Vermarktung als wenn wir selber gar nicht so genau wissen, was unser Gegenüber davon hat. Es ist also wesentlich den Kundennutzen im Auge zu haben und sich mit ihren Bedürfnissen zu befassen. Kennst Du die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe?
Im Dialog mit potentiellen Kunden bleiben
Verkaufen darf auch Spaß machen. Und Vermarkten entsteht im Dialog. Daher ist es wichtig, sich zu zeigen, über sein Thema zu reden und selber Freude am eigenen Online-Produkt zu haben. Sprich, das passende Thema für das eigene Online-Angebot zu wählen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob wir einen Selbstlernkurs anbieten, ein günstiges, dauerhaft erhältiches E-Book oder einen begleiteten Onlinekurs, der zu einem festen Termin startet.
Aber auch über die eigene Webseite kann man den Verkaufsprozess optimieren. Tipps für verkaufsstarke Webseiten.
Online-Produkte, bei denen wir im direkten Kontakt mit den Kunden bleiben, beispielsweise Online-Workshops oder Online-Coachings, lassen uns leicht den Dialog aufrechterhalten. Dabei bekommen wir zusätzlich wertvolles Feedback, um unser Online-Produkt weiter zu optimieren oder passende Folgeprodukte zu entwickeln.
Authentisch bleiben bei der Vermarktung von Online-Produkten
Es zeigt sich also, dass es viele Parallelen zwischen der Erstellung von Online-Produkten und dem Verkauf von Online-Produkten gibt! Das Verkaufen wird beispielsweise leichter, wenn wir dabei authentisch bleiben. Also keine Standardsprüche lernen oder uns verstellen, sondern bei uns bleiben.
Auch beim Start mit unserem Online-Produkt sind wir am erfolgreichsten, wenn wir etwas machen, das zu uns passt und mit dem wir gerne rausgehen und uns sicher fühlen. Und schon haben wir die Basis für eine entspannte Vermarktung.
Leichter verkaufen kann man üben
Verkaufen können wir trainieren, üben, einfach ausprobieren. So finden wir unseren eigenen Stil und werden immer sicherer. ich verkaufe beispielsweise nicht in Erstgesprächen. Aber es liegt mir, in Webinaren meine Programme anzubieten. Auch wenn ich es zuerst kaum glauben konnte: Das fällt mir leicht und ich gehe da sehr gelassen heran. Daher empfehle ich auch anderen, es mit einem eigenen Webinar zu probieren.
Tipps zum Verkaufen im Online-Business auch im Podcast
Höre das Gespräch mit Christina Bodendieck in der 35. Folge vom Ideen Talk Podcast:
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Eva Peters begleitet Selbstständige im Online-Business, die aus ihrem Wissen hochwertige Online-Produkte machen möchten. Sie steht für gute Ideen, pragmatische Lösungen und fokussierter Umsetzung mit wenig Technik-Gedöns.
Eva betreibt den Onlinekurse Kompass und den Ideen-Talk Podcast. Sie ist an der Elbe, am Rhein und an der Nordsee zuhause.
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