Ein Online-Business ist heute in vielen Branchen möglich. Daher könnten fast alle, die es möchten, ein eigenes Online-Business starten.

Aber was genau muss man dafür mitbringen?

Dazu schauen wir uns in diesem Artikel an,

  • warum Soft Skills dabei eine entscheidende Rolle spielen
  • und welche 9 Kompetenzen im Online-Business besonders relevant sind.

 

Welche Kompetenzen braucht man, damit es klappt?

Natürlich sind fundiertes Fachwissen und Erfahrungen in der eigenen Branche und in der Zusammenarbeit mit Kunden essentiell. Das alles bildet die solide Basis für das eigene Online-Business. Und das gilt für viele Branchen, für Coaches, Beraterinnen, Trainerinnen. Aber auch als Grafiker, als Physiotherapeutin, als Heilpraktikerin, als Pädagogin und in vielen anderen Berufen kann man mit der fachlichen Basis ein florierendes Business online aufbauen.

Doch es gibt noch mehr.

Und das sind bestimmte Kompetenzen, vor allem Soft Skills, die wichtig sind, um ins Online-Business zu starten und damit auch erfolgreich zu werden.

 

Warum Soft Skills so wichtig sind im Online-Business

Vielleicht fragst Du Dich jetzt: Ist es nicht viel wichtiger, sich gut mit der Technik und mit Marketing auszukennen?
Und umfassendes Wissen in Sachen Steuern zu haben??

Nein.

Denn dieses Wissen holt man sich gezielt. Es gibt zu allen Themen Fachleute, in deren Blogs und Kursangeboten wir uns schlau machen können. Und die wir bei Bedarf beauftragen und von ihrer Expertise profitieren können.

Viel wichtiger ist es, bereit zu sein, sich mit diesen Themen zu befassen und sich davon nicht Bange machen zu lassen.

Und da sind wir schon bei den eher weichen Kompetenzen. Sie sind wertvoll, weil sie konstruktiv sind, uns stärken und das nötige Rückgrat bilden, das wir brauchen. Die Entwicklung der eigenen Kompetenzen und Erfahrungen kann Dir außerdem niemand nehmen. Sie sind zeitlos – anders als Technik und Marketingtrends – und behalten ihren Wert.

 

Die 9 wichtigsten Kompetenzen für das Online-Business

Schauen wir uns jetzt die Kernkompetenzen an, die im Online-Business wichtig sind.

1) Mut

Es gehört Mut dazu, sich selbstständig zu machen. Und es gehört Mut dazu, ein Online-Business aufzubauen.

Auch für Menschen, die schon lange selbstständig sind, ist es ein mutiger Schritt. Denn sie begeben sich auf unbekanntes Terrain. Und dabei kommen viele neue Themen auf sie zu, bei denen sie sich wie ein Anfänger fühlen. „Seit 30 Jahren stehe ich vor Gruppen und gebe souverän Trainings. Aber online fühle ich mich unsicher.“, das höre ich von vielen erfahrenen Selbstständigen. Und wer sich von ihnen auf das neue Parkett wagt, wird oft belohnt.

Muss man im Online-Business also besonders abenteuerlustig sein?

Keineswegs. Denn die mutigen Schritte kann man auch klein dosieren und so ganz nebenher die eigene Komfortzone erweitern.

Auch ich bin eher ein vorsichtiger Mensch, aber durch mein Online-Business bin ich viel mutiger geworden. So habe ich mich vor einigen Jahren nicht getraut, ein Webinar zu geben oder womöglich Videos für einen Kurs zu machen. Heute fällt es mir leicht und es macht mir sogar Spaß!

 

2) Lernbereitschaft

Der Start im Online-Business kann überwältigend sein. Es gibt so viele unbekannte Begriffe und viel Neues zu lernen. Sei es in Bezug auf Technik, Marketing, Sichtbarkeit usw.

Offen für Neues und lernbereit zu sein ist hilfreich, um sich auf Themen einzulassen, die zunächst fremd erscheinen mögen. Die Lernkurve im Online-Business ist extrem steil! Wer Neues lernt und umsetzt wird belohnt. Denn es ist ein tolles Gefühl, wenn man plötzlich Dinge kann, die vor Kurzem noch unvorstellbar waren.

Dabei braucht man keineswegs Experte in allen Gebieten werden, mit denen man sich im Online-Business befasst! Sondern kann sich das rauspicken, was man gerade benötigt. Und nach und nach verdichtet sich das Wissen. Es ist auch erfrischend, ganz neue Dinge zu lernen und auszuprobieren.

3) Entscheidungsfähigkeit

Das Gute in der Selbstständigkeit ist ja, dass wir vieles selbst entscheiden dürfen. Und unser Business so gestalten können, wie es uns gefällt. Eine tolle Sache!

Aber gerade als Solopreneur müssen wir eben auch vieles selbst entscheiden, sonst macht es keiner.

Da wir im Online-Business eigene Produkte anbieten, müssen wir entscheiden,

Das kann für Selbstständige, die es gewohnt sind, auf Anfragen von Kunden zu warten, zunächst ungewohnt sein. Denn Kunden, die einen beauftragen, geben oft vor, wie etwas sein soll. Aber jetzt heißt es, selber zu entscheiden wie unsere Angebote sein sollen.

Und dabei ist die Sorge davor, die „falsche“ Entscheidung zu treffen, meist unbegründet. Eine Entscheidung zu treffen ist oft wichtiger als die „perfekte“ Entscheidung zu treffen. In jedem Fall bringt Dich eine Entscheidung weiter, um die nächsten Schritte zu gehen.

 

4) Flexibilität

Als Selbstständige gestalten wir einerseits unser Business nach unseren eigenen Bedürfnissen. Andererseits sind wir immer wieder Änderungen ausgesetzt, die nicht in unserer Hand liegen.

Das können Regelungen sein, Veränderungen im Markt und bei den Kundenbedürfnissen, eine Pandemie oder auch die Technik. Wir kennen es wohl alle: Das Videokonferenztool, das man kürzlich noch im Schlaf verwenden konnte, sieht jetzt ganz anders aus! Das ist aber kein Grund, sich zu grämen, sondern eine gute Übung, flexibel zu bleiben und sich ungeplanten Änderungen anzupassen.

Gerade „die Technik“ wird oft als Hürde empfunden. Das kenne ich nur zu gut! Deswegen nutze ich selber nur ganz wenige Tools und einfache Technik in meinem Online-Business. Beispielsweise erstelle ich einen Onlinekurs mit nur 5 gängigen Tools.

 

5) Selbstorganisation

Im Online-Business gibt es wie in jeder Selbstständigkeit allerhand Aufgaben, die erledigt werden müssen.

Selbstorganisation ist entscheidend, um den Fokus auf die wichtigsten Aufgaben zu behalten und Ablenkungen zu minimieren. Ja, es ist verlockend, mal „kurz“ auf Instagram zu gucken. Aber dabei verrinnen wertvolle Stunden, ohne dass man wirklich weiter gekommen ist.

Sich in seiner Arbeit gut zu organisieren und die Aufgaben zu strukturieren ist essenziell. Man muss aber keineswegs ein ausgefeiltes Zeitmanagementsystem verwenden oder ambitionierte Projektmanagementtools buchen. Viel wichtiger ist es, dem eigenen Online-Business Priorität einzuräumen. Schließlich ist es keine Freizeitaktivität, der man nachgeht, wenn sonst nichts zu tun ist.

Apropos Freizeit: Zur Selbstorganisation gehört es auch, freie Zeiten für sich einzuplanen. Denn ein Rund-um-die-Uhr-Arbeiten ist langfristig keine nachhaltige Strategie! Wir sollten nicht vergessen, dass wir auch für die Selbstfürsorge in unserem Online-Business verantwortlich sind.

 

6) Selbstmotivation

Sich selbst motivieren zu können ist extrem wichtig, wenn wir ein Online-Business aufbauen wollen. Denn das wird niemand anderes machen. Daher lohnt es sich, zu wissen, was man erreichen möchte, warum man ein eigenes Online-Business aufbauen will und sollte auch richtig Lust dazu haben.

Die Fähigkeit, sich selbst zu motivieren, ist ein unschätzbarer Vorteil. Wer nicht wirklich motiviert ist und nur einem spontanen Impuls folgt, um z.B. fix viel Geld zu verdienen, wird schnell aufgeben.

Wer eine hohe intrinsische Motivation hat, wird mit Elan und positiver Energie loslegen, leichter seine Ziele erreichen und sich auch von Hürden nicht unterkriegen lassen.

 

7) Disziplin

Anfangen ist die eine Sache. Aber nur wer dranbleibt, kommt auch weiter. Perfekt ist, wenn sich zu der hohen Eigenmotivation auch ein bisschen Disziplin gesellt. Denn natürlich ist auch das Online-Business kein reiner Ponyhof.

Die meisten geben leider zu früh auf. Aber das Dranbleiben zahlt sich aus. Disziplin brauchen wir, um auch leidige Aufgaben zu machen und bei Herausforderungen nicht gleich das Handtuch zu werfen. Denn es kann sein, dass es doch länger dauert als gedacht, bis das Online-Business läuft, dass man ein Video nochmal machen muss – übrigens eine gute Übung, um noch bessere Videos machen zu können – dass das erste Produkt nicht sofort gekauft wird wie geschnitten Brot.

Das alles kann passieren und es ist normal, auch wenn uns blumige Social Media Ads etwas ganz anderes versprechen …

Disziplin mag etwas dröge wirken und ist nicht gerade das Aushängeschild von einem Lifestylebusiness. Aber es ist die entscheidende Fähigkeit, unabhängig von Umständen und Emotionen ans Ziel zu kommen.

 

8) Problemlösungskompetenz

Es gibt zweierlei Probleme, die wir im Online-Business lösen.

Im Online-Business wirst Du auf Probleme stoßen, aber auch Lösungen finden. Zum Beispiel, um technische Herausforderungen zu bewältigen. Die Fähigkeit, dann kreativ eine gute  Lösung zu entwickeln, ist nicht nur für Dein Business, sondern auch für Dein persönliches Wachstum wertvoll. Mit Blick in Richtung Lösung anstatt auf die Angst vor einem Problem kannt man aus Unsicherheiten herauswachsen und Wege finden, um Hindernisse zu überwinden.

Die zweite Art von Problemen sind die unserer Zielgruppe. Wenn wir Lösungen für ihre Probleme entwickeln, ist das eine wichtige Grundlage für unsere eigenen Online-Angebote.

Und dabei sind oft die Probleme unserer Kunden auch Probleme, die wir selber durchlebt und eine Lösung gefunden haben. Aus der Hürde vor zu viel Technik-Gedöns entwickelte ich einen Prozess, wie man es sich mit der Onlinekurs-Technik leicht machen kann. Und aus meiner bewährten Methode, wie ich mit nur 5 gängigen Tools einen Onlinekurs mit Videos entstand „Kurstechnik leicht gemacht“. Mit diesem Kurs können es sich andere Menschen ebenfalls einfach machen, wenn sie mit wenig technischen Aufwand einen hochwertigen Onlinekurs erstellen wollen.

 

9) Empathie

Wir wollen als Selbstständige mit einem eigenen Online-Business unsere eigenen Wünsche und Träume verwirklichen: ortsunabhängig arbeiten, mehr Freiheiten genießen, eine freie Zeitenteilung haben usw.

Es ist aber auch wichtig, empathisch zu sein, vor allem den Menschen gegenüber, denen wir mit unserem Wissen und unseren Angeboten weiter helfen wollen. Damit sind wir in der Lage, uns in ihre Sorgen und Nöte hineinzuversetzen und zu spüren, wie es ihnen geht. Nur so können wir nachhaltig wirksame und funktionierende Angebote entwickeln und eine langfristige Kundenbindung mit zufriedenen Kunden aufbauen.

 

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Was tun bei fehlenden Kompetenzen im Online-Business?

Doch was kann man machen, wenn man nicht so entscheidungsfreudig, mutig und organisiert ist?

Ist dann das Online-Business nichts für einen?

Das Gute ist, dass wir Kompetenzen durch Erfahrungen erlangen. Die eigene Selbstständigkeit hilft also, die eigenen Kompetenzen nach und nach zu erweitern und damit zu wachsen.

Man muss also nicht all diese Kompetenzen mitbringen, aber bereit sein, sich eigenverantwortlich weiter zu entwickeln.

 

Warum Du nur gewinnen kannst

Ich bin der Meinung, man kann im Online-Business nur gewinnen. Denn die Kompetenzen, die Du durch den Aufbau von Deinem Online-Business stärken wirst, werden Dir auch in anderen Lebensbereichen nützlich sein und Du wirst sie nicht verlernen!

Nicht ohne Grund heißt es, dass das Online-Business eine große Reise der Persönlichkeitsentwicklung ist.

Und hier schließt sich der Kreis. Denn man kann noch so viel Technikverständnis haben, sich mit Steuerthemen, Marketing, Automatisierungen und anderen Dingen auskennen. Aber wenn man nicht den Mut und die Motivation hat, das Online-Business anzugehen, nicht die Disziplin, es durchzuziehen, bringt einem das rein gar nichts.

 

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