Du hast einen Onlinekurs oder ein anderes wertvolles Online-Produkt erstellt und fragst Dich:

  • Wie finden die Menschen meinen Onlinekurs im Internet?
  • WIe gewinne ich Kunden, die genau mein Online-Produkt brauchen können?

Es gibt natürlich verschiedene Wege. Einer davon ist Deine Webseite. Denn damit kannst Du die richtigen Menschen anlocken und zum Bleiben ermuntern.

Dazu habe ich die SEO-Expertin und Texterin Jane von Klee als Gast im Ideen Talk. Jane verrät, wie Dir Deine Webseite langfristig hilft, damit Deine Angebote online gefunden werden. Sie erklärt im Gespräch

  • das Prinzip der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • und warum SEO weniger mit Technik und mehr mit den Menschen zu tun hat.

Wir schauen uns die Grundlagen an, damit Du und Deine Online-Angebote besser im Internet gefunden werden.

 

Auch im Podcast hören: Wie Deine Onlinekurse besser gefunden

Das Gespräch mti Jane kannst Du auch hier in der 45. Folge vom Ideen Talk Podcast anhören:

 

 

Wer ist die Zielgruppe, die Du online gewinnen möchtest?

Die eigene Zielgruppe zu kennen ist die Grundlage für jede Strategie und für das Online-Business. Wenn Du nicht weißt, an wen Du Dich richtest, kommunizierst Du ins Leere und erreichst Deine Kunden eher zufällig. Und nur, wenn sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.

Besonders wichtig dabei: Welche Probleme, Sorgen oder Fragen beschäftigen diese Personen? Die Kenntnis und die Empathie für die Zielgruppe ist extrem wichtig im Online-Business.

Wir brauchen das Wissen über unsere Zielgruppe immer wieder:

  • Bei SEO, um im Internet gefunden zu werden.
  • Für die Kommunikation mit potenziellen Kunden.
  • Beim Markenaufbau, damit wir die Menschen ansprechen, mit denen wir zusamme arbeiten wollen.
  • Und auch für die Erstellung von Selbstlernkursen, Online-Workshops, Webinaren, Online-Coachings und anderen Digitalen Produkten. Denn die Angebote müssen zu dem Bedarf der Kunden passen, damit sie auch gekauft werden.

Es lohnt also in mehrfacher Hinsicht, sich näher und immer wieder mit der Zielgruppe und ihren Bedürfnissen zu befassen.

 

Was weiß die Zielgruppe bereits?

Eine wichtige Frage, die Du Dir stellen solltest:

Was weiß meine Zielgruppe schon zu dem Thema, das ich online anbiete?

Denn es ist wichtig zu überlegen, an welcher Stelle die Zielgruppe auf der Kundenreise steht. Und dabei können wir die Menschen je nach Informationsstand an verschiedenen Stellen abolen. Frage Dicha also, welches Problembewusstsein Deine Zielgruppe hat:

  • Haben sie das Problem?
  • Oder suchen sie nach einer konkreten Lösung?
  • Oder suchen sie schon konkret Dich als Anbieter?
  • Oder ein bestimmtes Angebot?

Sind sie sich im Klaren, dass es eine Lösung für ihr Problem gibt? Oder sagen sie eher „Ach, mein Rücken tut so weh … Wenn ich doch bloß etwas dagegen tun könnte!“? Danach richtet sich, was sie zum Beispiel bei Google eingeben oder zu welchen Themen sie sich Empfehlungen von Bekannten holen.

In gängigen Branchen, die wenig Erklärung bedürfen (Friseure, Bäcker, Catering, Elektriker …), sind die Kundinnen überwiegend auf der Suche nach einem ganz konkreten Angebot.

Bei neuartigen oder sehr nischigen Angeboten, die wenige Menschen kennen (Emmett-Technik, neue Technologien …), googeln sie eher das Problem oder beschreiben es Bekannten oder in sozialen Medien in ihren eigenen Worten.

Bei allen anderen ist es in der Regel eine Mischung.

Entsprechend lohnt es sich, verschiedene Webseiten für verschiedene Kundenstadien zu schreiben.

  • Eine Angebotsseite für die Menschen, die ein konkretes Angebot suchen.
  • Eine Über-Mich-Seite für die Menschen, die über Empfehlung kommen und direkt nach Dir als Person suchen.
  • Und natürlich Blogartikel für die Menschen, die nur ihr Problem kennen, aber sich der Lösung noch nicht bewusst sind. Daher lohnt sich das Bloggen im Online-Business.

So entwickeln wir nach und nach Content, der genau auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppe ausgerichtet ist und eine Verbindung von der Zielgruppe zu uns und unseren Angeboten schafft. Diesen Content können wir in den sozialen Medien auch wunderbar weiter verwenden.

 

Hol Deine Kunden online da ab, wo sie stehen

Sich mit der Zielgruppe und ihren Themen zu befassen ist allerdings keine einmalige Angelegenheit. Wie bei vielen Dingen ist es wichtig, dranzubleiben: Beobachte also die Resonanz und passe die Inhalte bei Bedarf nach und nach an.

Es lohnt sich, kontinuierlich Fragen und Probleme der Zielgruppe zu sammeln. Daraus kann man z.B. auf häufig gestellte Fragen Antworten als Blogartikel formulieren. Diese lassen sich dann auch als Post in den sozialen Medien weiter verwenden.

Auf diesem Weg holt man seine Kundinnen und Kunden ab, wo auch immer sie gerade stehen und ist zugleich sehr effektiv und zeitsparend unterwegs, weil jeder Text mindestens doppelt verwendet wird.

 

Online besser gefunden werden: Gute Texte gehen Hand in Hand mit Suchmaschinenoptimierung.

 

Wie kann man mit SEO beginnen, um online besser gefunden zu werden?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) schreckt viele ab und daher befassen sie sich gar nicht damit. Dabei spielt auch die Angst eine Rolle, dass SEO ein absolutes Technik-Thema ist. Suchmaschinenoptimierung ist aber gar nicht so technisch wie viele denken.

Denn was bedeutet SEO eigentlich? Jane sagt: Google möchte, dass die Suchenden genau da landen, wo sich richtig sind, wo sie schnell die relevanten Infos bekommen und sich wohlfühlen.

Dazu gehört z.B. auch eine nutzerfreundliche Gestaltung:

  • mit gut lesbarer Schrift
  • sinnvoll gewählten Farben
  • und übersichtlicher Struktur.

Das heißt, dass wir bereits mit kleinen Dingen die Inhalte auf unserer Seite für die Menschen einladender und nutzerfreundlich machen können. Dazu gehören natürlich auch gute Texte, so dass die Menschen gerne wieder kommen.

Bereits damit wird unsere Seite schon besser angezeigt in den Suchmaschinen. D.h. mehr Menschen finden uns, unsere Blogartikel und unsere Onlinekurse. So können wir Google nutzen, um online auch ohne Social Media mehr Sichtbarkeit zu gewinnen.

Besser bei Google gefunden werden, ist schon mal der 1. Streich. Und dann sollte die Webseite so konzipiert sein, dass sie bei der Vermarktung der Angebote unterstützt. Hier im Interview mit Mareike erfährst Du mehr über verkaufsstarke Webseiten.

 

Jane von Klee SEO Expertin

Jane von Klee ist SEO- und Textmentorin und lebt mit ihrer Familie in Leipzig, Zur Webseite von Jane von Klee.

Mit Janes kostenlosem SEO-Baum wirst Du bei Google leichter gefunden.

 

 

 


 

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So können deine onlinekurse besser gefunden werden