Es begann mit Social Media.

Heilpraktikerin Antje dachte, die Sozialen Medien könnte interessant für ihre Selbstständigkeit sein.

Sie merkte allerdings schnell, dass sie gar keine Lust auf Facebook, Instagram und Co hat.

Doch Antje wollte das Internet für sich und ihre Selbstständigkeit nutzen, um als Begleiterin für mehr Gesundheit und Lebensfreude mehr Menschen zu erreichen.

Heilpraktikerin Antje Schwan im Ideen Talk Podcast – Folge 65

Ich habe Antje Schwan von Schwanenstark zu Gast im Ideen Talk Podcast. Als Heilpraktikerin arbeitet sie überwiegend in ihrer Praxis in Berlin und unterrichtet für verschiedene Anbieter. Ihre Themen sind Ernährung und Gesundheit, mit Schwerpunkt Darmgesundheit.

In unserem Gespräch erzählt Antje, wie sich ihr Schritt in das eigene Online-Business auf ihre Selbstständigkeit und auch auf ihre Persönlichkeit auswirkte.

Höre das Gespräch mit Antje in der Folge 65 im Ideen Talk Podcast in Deiner Podcast App oder direkt hier:

Die Herausforderungen von vielen Selbstständigen, die den Schritt ins Online-Business wagen

Anfangs ging es Antje wie vielen anderen Selbstständigen, die im Gesundheitsbereich oder in anderen helfende Berufen arbeiten. Sie war eher zögerlich bei den vielen Möglichkeiten, die das Internet bietet, um die Selbstständigkeit nachhaltig zu erweitern.

Dabei waren vor allem die Technik und das Machen von Videos die größten Herausforderungen: „Ich dachte immer, das ist nicht mein Ding.“ Aber sie liess sich davon nicht abbringen und auch mein Prinzip, sich die Technik im Online-Business einfach zu machen half ihr.

 

Positive Entwicklungen und Nebenwirkungen

Sie probierte verschiedenes aus, um über das Internet mehr Sichtbarkeit zu bekommen. Und war überrascht, wie gut das funktioniert. Antje wagte sich auch an eigene Online-Angebote. Heute gibt sie Webinare, macht Online-Beratungen und erstellte Onlinekurse zu Gesundheitsthemen.

Nach und nach wurde sie sicherer. Und liess sich auch nicht mehr davon Bange machen, wenn etwas mal nicht so funktionierte wie gedacht. „Ich habe die Angst vor all diesen Dingen verloren“, freut sich Antje.

Und es änderten sich wie nebenher noch andere Dinge: ganz neue Zielgruppen meldeten sich für Erstgespräche zu ihren Coachings an, die sie sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch anbietet. Sie wurde selbstbewusster und erlebt mehr die Leichtigkeit im Online-Business und sagt „Ich weiß jetzt viel mehr, was wirklich wichtig ist.“

 

Die steile Lernkurve im Online-Business

Für mich ist Antje auch ein wunderbares Beispiel dafür, wie steil die Lernkurve im Online-Business ist.

Da ich Antje unter anderem bei der Erstellung ihres Onlinekurses zur Darmgesundheit „Wohlgefühl statt Verstopfung“ mit meinem Einzelcoaching begleitete, erlebte ich, wie sich das Blatt wendete. Sie wurde immer souveräner mit der Technik, traute sich mehr und wirkte in den Kursvideos immer sicherer. Das funktionierte ohne Druck, sondern auf entspannte Weise, mit den passenden Tipps an der Hand und durch Routine.

Gerade im helfenden Berufen sehe ich viele Anbieter und Anbieterinnen, die sich scheuen, die Möglichkeiten zu nutzen, die das Internet für ihre Selbstständigkeit bietet. Und ich denke, dass Antje als gutes Beispiel motiviert, sich an „online“ zu wagen.

Dabei geht es gar nicht darum, dass Du es genauso machst wie Antje. Sondern Dir ein Online-Business aufbaust, das genau zu Dir passt.