Einen eigenen Onlinekurs erstellen – das ist ein Wunsch vieler Selbstständiger.

Aber oft scheitert es an der Onlinekurs Technik:

  • zu kompliziert
  • zu aufwändig,
  • zu teuer.

Technik ist die größte Hürde, um aus dem eigenen Know-How endlich einen Onlinekurs zu machen.

Denn wer hat schon Zeit, Lust und die Nerven dazu, sich tagein tagaus mit Kurstechnik zu befassen, um Lösungen zu finden?

Und zwar um Lösungen zu finden,

  • für Technik für Onlinekurse, die kein Vermögen kostet.
  • die funktionieren.
  • Und – man darf auch träumen – die obendrein noch einfach sind!

 

Onlinekurs-Technik darf einfach sein! – Zu hören im Ideen Talk Podcast

Wenn Du lieber hörst als liest, dann hör die Folge 64 im Ideen Talk Podcast an, in Deiner Podcast App oder direkt hier:

Raus aus der Technik Black-Box

Mir ging es genauso.

Als ich 2013 meinen 1. Onlinekurs erstellen wollte, hatte ich Mordsrespekt vor der Technik. Und Videos zu machen kam für mich schon gar nicht infrage.

Bis ich mich endlich an den eigenen Kurs traute. Und was soll ich sagen. Es klappte!

Dann wagte ich mich auch an Videos. Das war gar nicht so schlimm wie ich dachte. Im Gegenteil: es machte mir sogar Spaß!

Mittlerweile erstelle ich super gerne Onlinekurse, habe mehr als 20 Kurse rausgebracht und liebe es, Kursvideos für zu drehen.

Und ich unterstütze tagtäglich andere Selbstständige dabei, ihre eigenen Onlinekurse und andere Online-Produkte zu konzipieren und in die Welt zu bringen.

Dabei erlebe ich häufig eine Sache:
Die Vorstellung, dass man sich erstmal ganz viel Technik kaufen muss und viele Programme lernen muss.

Aber das brauchst Du nicht!

 

Wieviel Technik braucht man, um einen Kurs mit Videos zu erstellen?

Ich staune immer wieder, wenn ich solche Listen zu Kurstechnik sehe:

„197 Tools für die Erstellung Deines Onlinekurses“.

Du liebe Zeit!

Muss man das alles haben?
Und muss man es sich so kompliziert machen?

Ok, wer das möchte, kann es gerne tun.

Ich habe dazu keine Zeit.

Und ich bin kein Technik-Nerd. Und habe auch keine Ambitionen, es zu werden!

Du auch nicht?

 

Vereinfachen bei der Onlinekurs Technik

Mein Trick: ich mache es mir mit der Technik so einfach wie möglich.

Denn viele Tools machen noch keinen guten Onlinekurs!

Im Gegenteil. Denn meist verheddert man sich mit Hardware, Software und Online-Diensten …

Wenn ich einen Kurs oder ein anderes Digitales Produkt erstelle, fokussiere ich mich lieber auf meine Inhalte und bei der Technik auf das Wesentliche.

Und natürlich weiß man am Anfang nicht, was denn nun das Wesentliche ist.

Um nur eine Sache zu nennen:

Auch ich habe bei meinem 1. Videokurs die Videos geschnitten. Weil ich dachte, das muss man machen. Was für eine Heidenarbeit das war, wie das ausuferte und wie frustriert ich mit dem Ergebnis war!

Seitdem schneide ich meine Kursvideos nicht mehr. Denn das ist nicht nötig. Von da an ging es viel schneller, die Kursvideos sind besser und authentischer.

Ich mag es ohne viel Technik-Gedöns.

Daher habe ich mir die Technik vereinfacht. Oder erst gar nicht damit begonnen, es mir damit kompliziert zu machen.

Vieles an Hardware, Software, Programme und Technik-Ausstattung habe ich erst gar nicht gekauft. Weil es überflüssig ist. Und das gilt für die meisten Onlinekurse, die Coaches und andere Selbstständige erstellen.

Eher wenig Technik zu verwenden ist hilfreich. Denn oft bringt ein zusätzliches Tool, mit dem wir uns ja auch befassen müssen, nicht wirklich viel on top.

Und es ist nur eine Handvoll Technik, die man für Onlinekurse braucht.

Aus meiner eigenen Erfahrung und aus der Zusammenarbeit mit Kundinnen weiß ich, dass es enormen Druck rausnimmt, wenn wir es uns einfacher machen mit Tools und Technik.

 

Mit nur 5 Tools zum Onlinekurs

Ich brauche nur 5 Tools, um einen Onlinekurs zu erstellen! Und sehr wahrscheinlich brauchst Du auch nicht mehr.

Und das sind weder fancy Tools noch teure Technikgadgets. Denn wir machen uns das Leben leichter, wenn wir einfache Tools verwenden und Technik, die wir eh im Business-Alltag einsetzen.

Denn technisch gesehen braucht man nicht viel, um richtig gute Kurse zu machen.

Kundinnen, die mit mir im 1:1 arbeiten oder an meinem Programm „Souverän zum Selbstlernkurs“ teilnehmen, lernen dabei auch mein einfaches Technik-Prinzip kennen. Natürlich ist dabei die Technik nur einer von vielen Aspekten. Denn dazu gehören auch die Kurskonzeption, Planung, Struktur, Didaktik, Angebotsentwicklung und vieles mehr. Zum Glück! Denn diese Sachen machen mir viel mehr Spaß als die Technik.

Aber ohne Tools & Technik kriegt man das tollste Kursangebot nicht in die Welt!

 

NEU: „Kurstechnik leicht gemacht“ ist da

Damit es sich alle, die es möchten, ebenfalls leicht machen können mit der Kurstechnik, mache ich jetzt meinen Easy Peasy Technikansatz für jeden zugänglich.

Daher gibt es nun „Kurstechnik leicht gemacht“ Du lernst, wie Du mit nur 5 simplen Tools einen Onlinekurs mit Videos erstellen kannst. Ohne Schnick-Schnack!

Damit ist die Technikhürde bei der Kurserstellung ab jetzt Schnee von gestern.

 

Schau mir über die Schulter, wie ich mit nur 5 Tools einen Onlinekurs erstelle

Wenn Dich die Technik bisher davon abgehalten hat, Deinen eigenen Onlinekurs zu erstellen, dann kannst Du das jetzt ändern.

Schau mir dabei zu, wie ich einen Onlinekurs erstelle, mit nur 5 gängigen Tools –
eins davon ist ein normaler Computer oder Laptop!

Ich zeige Dir alle Schritte, die Du wissen musst, um für Deinen Onlinekurs

  • Videos zu erstellen,
  • einen Kursbereich anzulegen,
  • im Kursbereich Dein Kursmaterial einzupflegen,
  • eine Bestellseite zu erstellen,
  • für Dein Kursangebot Grafiken zu erstellen.

Und Du brauchst dafür nicht einmal eine eigene Webseite!

Ja, ich kann mit nur 5 gängigen Techniktools einen Onlinekurs erstellen.
Und das kannst Du ab jetzt genauso machen, wenn Du es möchtest!

Übrigens habe ich genau diesen Kurs auch mit nur 5 Tools erstellt.

Schau gleich rein bei „Kurstechnik leicht gemacht“. Du kannst sofort loslegen.

 

Hol Dir hier „Kurstechnik leicht gemacht“ für nur € 99:

Kurstechnik leicht gemacht: Mit nur 5 Tools einen Onlinekurs erstellen.