Wenn Du einen Onlinekurs erstellst oder ein anderes Digitales Produkt anbieten willst, dann stellt sich früher oder später die Frage:

Braucht mein Onlinekurs einen speziellen Namen?

Natürlich nicht.

Man kann auch einen Yoga Onlinekurs anbieten und ihn genauso nennen. Ebenso einen Malkurs, einen Enstpannungs-Workshop usw.

Aber es lohnt sich, zu überlegen, ob man seinem Produkt einen besonderen Namen geben möchte.

Daher schauen wir uns an, warum es sinnvoll ist, sich einen Titel für sein Angebot zu überlegen.

Und wenn Du jetzt denkst „Auweia, jetzt ich muss auch noch einen knackigen Kurstitel finden …“, dann habe ich abschließend noch einen erprobten Tipp für Dich!

Warum Dein Online-Produkt einen passenden Namen braucht, erfährst Du auch in dieser Podcastfolge

Wenn Du lieber Podcast hörst als Artikel liest, dann höre die Folge 68 im Ideen Talk Podcast in Deiner Podcast App oder direkt hier:

 

Was bei Buchtiteln anders ist als bei Kurstiteln

Wir kennen es von Büchern: Nur mit einem guten Buchtitel wird man im Meer der Bücher überhaupt auffallen oder bei amazon gefunden. Schauen wir uns das mal an:

Wenn ich bei amazon „Acrylmalerei“ eingebe, werden mir mehr als 3.000 deutschsprachige Bücher angezeigt. Ich fange also an die Liste durchzuschauen. Und klicke eines der Bücher erst an, wenn mich der Titel bzw. das Cover ansprechen.

Wenn man also ein Buch herausgeben und in Buchläden vermarkten will oder über amazon ein Buch oder eBook anbieten möchte, ist es wichtig, einen guten Buchtitel zu finden.

Allerdings ist es bei Onlinekursen und anderen Produkten ein bisschen anders als bei Büchern. Denn wie vermarkten unsere Kurse meist nicht wie Bücher. Die Kurse stehen nicht in einer Buchhandlung, wo etliche ähnliche Angebote direkt miteinander konkurrieren. Und wir vertreiben sie auch nicht über einen Marktplatz wie amazon.

Bei einem Online-Produkt wie einem Onlinekurs ist ein guter Titel also nicht so wahnsinnig entscheidend wie bei einem Buch.

So ein Glück!

 

8 Gründe, Deinem Online-Produkt einen Namen zu geben

Dennoch lohnt es sich, einen guten Titel für einen Onlinekurs oder ein anderes Online-Produkt zu wählen. Denn es gibt eine Reihe von Gründen, die wir uns jetzt anschauen.

 

#1 Der erste Eindruck

Auch bei Onlinekursen und anderen Digitalen Produkten, die wir selber über eine Kursplattform vermarkten, zählt der erste Eindruck.

Und der Titel ist oft das erste was Interessenten auf der Angebotsseite von einem Onlinekurs sehen, meist zusammen mit einem Untertitel und einem Bild. Was die Menschen sehen und lesen, kann dazu einladen, weiter zu scrollen oder nicht. Aber auch, wenn Du Deinen Onlinekurs in einem Webinar oder einem anderen Launch-Event präsentierst, vermittelt der Titel einen ersten Eindruck.

So können wir bereits mit dem passenden Titel, Untertitel und Bild die Wunschkunden, die wir mit unserem Produkt ansprechen wollen, zum Weiterlesen motivieren, so dass sie mehr über unser Angebot erfahren.

 

#2 Vereinfachen der Kommunikation

Ein Titel erleichtert uns die Kommunikation.

Wir können ihn im Gespräch erwähnen, in Interviews, auf Social Media, in E-Mails, in Texten usw. Und so kann das aussehen:

Die größte Hürde bei der Erstellung von Onlinekursen ist oft die Technik. Und man denkt, dass man ganz viele Tools dafür benötigt. Dabei kann man heute auch ohne viel Technik-Wissen und mit nur 5 gängigen Tools einen soliden Onlinekurs erstellen – inklusive Videos. Bei „Kurstechnik leicht gemacht“ zeige ich Dir Schritt für Schritt, wie das geht. Denn ich mache es genauso.

Ein Titel macht es Dir leichter, Dein Produkt immer wieder zu erwähnen – was übrigens gut für die Sichtbarkeit Deines Online-Angebots ist. Und so gibt es mit der Zeit auch eine gute Wiedererkennung für Dein Angebot.

Auch für die Kunden wird es so leichter, wenn sie mit anderen darüber sprechen oder Dein Angebot weiter empfehlen wollen. Das gilt natürlich nicht nur für Onlinekurse und Online-Workshops, sondern auch für „Freebies“, Podcasts und natürlich auch für den Unternehmensnamen.

 

#3 Vertrauen aufbauen

Ein gut gewählter Kursname kann Vertrauen in die Qualität des Kurses aufbauen. Der Titel sollte daher auch zu unserer Kommunikation und zu unserem eigenen Stil passen. So wird der Produktname Teil des Produktes und kann auch unterstützen, eine Marke aufzubauen.

Umgekehrt kann man mit einem brenzligen Titel auch das Vertrauen potenzieller Kunden verspielen, z.B. indem zu hohe Erwartungen geschürt oder absurde Versprechen gemacht werden. Wir kennen alle die „Über Nacht reich werden“- Angebote …

 

#4 Emotionen wecken

Mit dem Namen für Deinen Onlinekurs kannst Du bei Interessenten bestimmte Emotionen erzeugen.

Daher sollten wir bei der Wortwahl unbedingt beachten, welche Emotionen und Gefühle wir wecken möchten. Das hängt natürlich auch von der Art des Angebots ab, der Zielgruppe und was die Menschen, die wir ansprechen möchten, bewegt.

Auch daher sollten wir unsere Zielgruppe gut kennen und uns immer wieder mit den Kundenbedürfnissen befassen.

 

#5 Professioneller Eindruck

Ein klar bezeichneter Kurs kann Professionalität vermitteln und kommunizieren, dass der Kurs gut durchdacht und strukturiert ist.

Bereits dadurch dass das Angebot einen Namen hat, wirkt es griffiger. Verbunden mit den Spezifikationen im Angebotstext bekommen Interessenten ein klares Bild davon, was sie erwartet.

Gerade bei Digitalen Angeboten ist das nicht zu unterschätzen. Denn anders als bei Schuhen weiß man bei Onlinekursen und Co. vorher nicht genau, was man eigentlich bekommt.

 

#6 Unterscheidung von anderen Angeboten

Ein guter Name kann dabei helfen, sich von anderen Angeboten der gleichen Nische abzuheben. Denn natürlich gibt es viele andere Yoga Onlinekurse, Malkurse, Resilienzkurse usw.

Zum einen ist es sinnvoll sich mit einem passenden Produktnamen von Wettbewerbern abzugrenzen, aber auch von unseren eigenen Angeboten. Wenn wir also nach und nach mehrere Onlinekurse erstellen und anbieten wollen, können wir sie gut durch differenzierende Namen voneinander abgrenzen.

 

#7 Orientierung für Zielgruppen bieten

Mit der Namenswahl für unser Produkt können wir die Zielgruppen ansprechen, die wir für unser Angebot gewinnen möchten.

Das funktioniert, indem wir die anvisierte Zielgruppe bereits im Titel erwähnen. So richtet sich mein „Onlinekurse Kompass Starter Kit“ an Menschen, die damit beginnen wollen, Onlinekurse anzubieten.

Wir können auch über die Wortwahl entsprechende Menschen anziehen, wenn wir etwa Fachbegriffe verwenden oder Worte nutzen, die in bestimmten Kreisen verwendet werden oder auf eine spezielle Einstellung hinweisen.

 

#8 Starke Eigenmotivation

Nicht zuletzt wird Dich ein guter Titel motivieren!

Denn Du wirst viel lieber über Dein Produkt sprechen, wenn Dir der Titel gefällt und er sich gut in Deine Kommunikation einfügt. Und das werden auch die Menschen merken, die Dir zuhören. Wenn Du also selber begeistert von Deinem Produkt sprichst, kommt das natürlich besser rüber als ein maues „und dann habe ich noch so einen Onlinekurs“.

 

Wie mein eBook zu seinem Namen kam

Natürlich können wir für unser Produkt auch einen rein deskriptiven Titel wählen, der auch etwas länger sein kann. Ich mache das auch oft so.

Als ich im Frühjahr mein eBook schrieb, hieß es zunächst „Antworten auf 25 häufige Fragen zum Start mit eigenen Onlinekursen“.

Ich fand: das langt. Und sagt genau was es ist. Bei der eBook Erstellung hatte ich schon genug zu tun und daher die Titelsuche gestrichen.

Dann war das eBook fertig. Ich machte gerade ein Päuschen auf dem Balkon. Am nächsten Tag sollte der Verkauf starten und ich war guter Dinge, dass endlich alles fertig war. Dachte ich. Denn dann kam die Idee mit dem Titel. Das ging ganz fix.

Und im Handumdrehen war „Klartext Onlinekurs“ geboren!

Damit war meine Balkonpause beendet.

Denn ich musste daraufhin natürlich mein gesamtes Material anpassen: das Cover für das eBook, die Produktbeschreibung, Texte im eBook, den Produktlink etc. Aber das war es mir wert. Denn mit dem Titel ging ich viel motivierter mit dem eBook „Klartext Onlinekurs“ raus!

Wenn Du noch keinen Namen für Dein Online-Produkt hast

Ich höre oft von Selbstständigen, die gerade erst anfangen, ihren Kurs zu erstellen, dass sie verzweifeln, weil sie noch keinen passenden Kurstitel habe.

Wenn Du auch gerade dabei bist, einen Kurs oder ein anderes Online-Produkt zu erstellen und noch keinen passenden Produktnamen hast, ist das kein Problem!

Mein Tipp:
Lass den Namen erstmal weg! Und verwende zunächst einen Arbeitstitel, der Dir Spaß macht.

Arbeite einfach weiter daran, Dein Produkt fertig zu stellen. Das ist erstmal viel wichtiger als sich den Kopf zu zerbrechen und auf Krampf kreativ zu sein.

Nachdem ich schon viele Onlinekurse, Workshops und andere Digitale Produkte erstellt habe – und mit dem Kartenset „Sommermalzeit“ auch ein physisches Produkt –  kann ich eine Sache dazu verraten:

Der passende Name wird zum richtigen Zeitpunkt auftauchen.

 

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