Wer heute Onlinekurse, Online-Workshops oder andere Online-Produkte vermarkten möchte, fragt sich, ob sich das über Facebook überhaupt lohnt.
Denn es wird viel Zeit, Energie und natürlich auch viel Geld in Social Media investiert, vor allem in Facebook. Zahlreiche mühevolle Aktivitäten verpuffen allerdings auf Facebook.
Mit Facebook Online-Produkte vermarkten – Darüber spreche ich mit Katrin Hill in der 27. Folge vom Ideen Talk. Von ihrer umfassenden Expertise profitieren vor allem Soloselbstständige, die mit ihren Online-Produkten erfolgreich werden möchten.
Als Facebook Marketing Expertin ist Katrin Hill natürlich von Facebook überzeugt. Im Gespräch gibt sie Einblicke, warum es sinnvoll ist, diesen Kanal für das Online-Business zu nutzen. Und das dann sogar Spaß (wieder) machen kann!
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Eva Peters begleitet Selbstständige im Online-Business, die aus ihrem Wissen hochwertige Online-Produkte machen möchten. Sie steht für gute Ideen, pragmatische Lösungen und fokussierter Umsetzung mit wenig Technik-Gedöns.
Eva betreibt den Onlinekurse Kompass und den Ideen-Talk Podcast. Sie ist an der Elbe, am Rhein und an der Nordsee zuhause.
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Inhalte in diesem Artikel
Kombiniere Strategie und Intuition im Facebook Marketing
In erster Linie sollten wir in Social Media eine Kombination aus Strategie und Intuition einsetzen, um unsere Ziele zu erreichen. Ohne eine Planung und ohne zu wissen, wohin es gehen soll, wird schnell kopflos drauf los gepostet. Und damit wird es keine nennenswerten Entwicklungen geben.
Wir müssen uns dabei beispielsweise auf ein Thema fokussieren, damit sichtbar werden und auch dranbleiben!
Gehe auf Facebook in die Anziehung und in die Beziehung
Facebook ist keine Einbahnstraße, sondern ein soziales Netzwerk. Über Facebook bauen wir Kontakt zu unserer Community auf und können die Menschen mitnehmen, um den Kontakt zu vertiefen. Dabei lohnt es sich auch, mal etwas anderes zu veröffentlichen:
- Sei es ein Blick hinter die Kulissen, wenn wir beispielsweise ein neues Produkte erstellen.
- Oder auch davon berichten, wenn mal etwas nicht so klappt wie geplant!
Wenn wir regelmäßig so interagieren, finden wir mit der Zeit auch unseren eigenen Stil und werden dabei immer sicherer.
Mit Fragen in den Austausch kommen – Katrin macht es genau so!
Facebook bietet viele Möglichkeiten, um mit anderen zu interagieren. Denn genau das ist im Interesse von Facebook: wir sollen dort viel Zeit verbringen.
Daher hat Facebook verschiedene Tools, die wir auch für unser Business einsetzen können. Wir können z.B. ganz einfach Fragen stellen: auf der Facebook-Seite und in den Facebook-Gruppen gibt es dafür Umfrage-Optionen. Das mag Facebook. Und wir erfahren dabei auch mehr über die Bedürfnisse unserer Zielgruppe.
Aber wir können auch in jedem Beitrag eine abschliessende Frage stellen. Und die darf ganz einfach sein. Das ermuntert die Leute zum Kommentieren und sie äußern gerne ihre Meinung.
Solche Fragen helfen uns beispielsweise auch, wenn wir ein neues Produkt entwickeln und z.B. einen Selbstlernkurs anbieten wollen.
So können wir unsere Community bereits bei der Entwicklung des Produktes mitnehmen und sie einbeziehen. Das verbindet und die Fans freuen sich, wenn das Produkt fertig ist!
Mit Facebook Online-Produkte vermarkten – wie reagieren wir selber?
Du hast einen Onlinekurs erstellt, machst ein Posting und wartest, dass jemand kauft. Aner es funktioniert nicht, denn Facebook ist kein Anzeigenblatt.
Wir brauchen nur unser eigenes Verhalten beobachten: Wir reagieren nicht mit einem sofortigen Klick auf den „Kaufen“-Button. Daher können wir überlegen, wie wir mit solchen Angeboten umgehen und auch, was uns selber in Sachen Vermarktung auf Facebook anspricht.
- mehr über die 3 wichtigsten Arten von Onlinekursen: Selbstlernkurs, begleiteter Onlinekurs und Online-Workshop.
- und wie Du sie leicht erstellen kannst.
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Damit Du gezielt loslegen kannst mit Deinem eigenen Onlinekurs, der Deinen Bedürfnissen entspricht und die richtigen Menschen anzieht.
Welche Energie steckt in Deiner Vermarktung?
Ganz wichtig ist es auch, die eigene Energie mitzunehmen und auf Social Media zu zeigen. Denn so können wir künftige Kunden motivieren und sie starten mit der „richtigen“ Energie in unseren Kurs oder unseren Workshop. Und so hoch motiviert werden sie im Kurs auch bessere Ziele erreichen.
Das funktioniert natürlich nicht nur auf Social Media. Ich selber erlebe das bei meinen Webinaren. Sich dabei echt zu zeigen und andere für das eigene Thema zu begeistern, zieht genau die richtigen Menschen an. Sie werden dann mit dem richtigen Drive bei meinem Gruppenprogramm mitmachen. – Hab also keine Angst, ein Webinar zu geben!
Und wie kann Facebook wieder Spaß machen?
„Die Leichtigkeit kommt dann von alleine!“ So sagt Katrin Hill aus eigener Erfahrung und den Erfahrungen mit ihren Kunden. Und das kann auch sehr schnell gehen und mit Erfolg gekrönt werden. Die Entwicklung ist ein Prozess und wir werden mit der Zeit natürlich besser, sicherer und sichtbarer!
Danke an Katrin für das Interview
Im Podcast-Interview verrate ich auch, dass Katrin ein bisschen Schuld daran ist, dass ich heute das mache, was ich mache: Andere Selbstständige dabei unterstützen, eigene Online-Produkte zu entwickeln.
Denn bei Katrin habe ich nicht nur eine Menge über Facebook gelernt, sondern auch über das Online-Business! Daher bedanke ich mich ganz besonders bei Katrin für dieses Interview!
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Danke für diese Folge! Es war ein toller Austausch zwischen dir und Katrin Hill.
Die drei Phasen waren interessant und einfach erklärt. Mache jetzt auch bei der Challenge mit 🙂
Dankeschön, das freut mich! Dann sehen wir uns dort.
LG
Eva