Der Onlinekurs beginnt und die Facebook-Gruppe wird eröffnet.

Wie bekommt man jetzt die richtigen Leute in die Facebook-Gruppe, so dass nur die zahlenden Kunden dabei sind?

Ähnlichist es bei einer Online-Challenges: wie schaffe ich es, nur die Leute in der Facebook-Gruppe zu haben, die sich bei der Challenge auch brav in die Liste eingetragen haben?

Wer jetzt mit Namen, E-Mail-Adressen und den Facebook-Namen hantiert, um sie abzugleichen, wird nicht glücklich werden und sehr viel Zeit vergeuden.

 

Schneller Zugang zur Facebook-Gruppe

Dabei geht das ganz einfach per Zauberwort.

Und das geht so:

1. Wähle ein Zauberwort. Dieser Sesam-öffne-Dich Begriff kommt in die Willkommens-E-Mail, in der auch der Link zu der Facebook-Gruppe steht.

2. Eine der 3 Fragen für Mitgliedsanfragen von Facebook-Gruppen dient als Türöffner. Sie befinden sich in der Facebook-Gruppe unter Gruppeneinstellungen bearbeiten:

 

 

3. Frage dort, ob sie für den Kurs bzw. die Challenge angemeldet sind.
4. Frage dann nach dem Zauberwort, das in der E-Mail steht.
5. So lassen sich die Antworten durchscannen und die richtigen Leute ganz fix freischalten.

Die Mitmachenden werden dabei ermuntert, nochmal in die E-Mail zu schauen. Manche werden beichten, dass sie die Mail schon gelöscht haben und das meistens auch nett formulieren. So menschelt es gleich bei einem ganz banalen Verwaltungsklick.

Ganz nebenher bekommen die Teilnehmenden schon mal ein kleines Erfolgserlebnis: Alles richtg gemacht, um dabei zu sein!

Mehr Sicherheit bei kostenpflichtigen Angeboten

Bei kostenpflichtigen Produkten wie Onlinekursen oder Mitgliederbereichen ist man so auf der sicheren Seite. Bei einer Online-Challenge kann man natürlich auch ein Auge zudrücken und jeden reinlassen, wenn man das will.

Es ist sinnvoll, das Zauberwort so zu wählen, dass es zum Thema und zum Ton des Kurses passt. Eine sichere aber sinnfreie Buchstaben-Zahlen-Kombi ist gar nicht nötig.

Und ich empfehle, das Stichwort in noch etwa 5 weiteren E-Mails zu erwähnen, denn manche der Teilnehmer machen sich erst nach einigen Tagen zu der Gruppe auf.

 

Von der Idee zum Online-Produkt: Komm in meine Facebook-Gruppe

Den Zugang zu meiner Facebook-Gruppe „Aus Ideen werden Online-Produkte“ gibt es übrigens auch ohne Zauberwort! Klopfe gerne an, wenn Du loslegen willst mit Deinem eigenen Online-Produkt.

Eva Peters und ihre Community für Online-Produkte

Weitere Artikel, die Dich interessieren könnten

 

 

Und wenn Du möchtest, dass andere von diesem Beitrag erfahren, dann pinne ihn einfach!

Den Zugang zur Facebook Gruppe sichern