Wie hälst Du es als Coach oder Soloselbstsändige mit der Strategie in Deinem Business?

Ist das eher etwas für „später“? Oder ist es viel zu theoretisch und aufwändig, sich als Einzelunternehmerin mit strategischen Aufgaben zu befassen? Oder ist schlichtweg keine Zeit für Strategie?

Dagmar und Oliver Recklies sind Die Strategieexperten. Dagmar gibt in der 18. Folge vom Ideen Talk Einblicke in das Thema. Und praktische Tipps für den Alltag.

Fließende Übergänge von der Positionierung zur Strategie

Wie sieht es auch mit Positionierung und Strategie bei Soloselbständigen wie Coaches, Trainers und Beratern? Nach Dagmars Erfahrungen sind ein Elevator Pitch und die eigene Positionierung den meisten von uns Solopreneuren geläufig. Und wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und wissen natürlich: Was biete ich an für welche Zielgruppe und mit welchem Ergebnis.

Dann geht es auch schon an die Umsetzung. Denn wie kann ich das erreichen, was ich vorhabe? Und hier hilft Dagmar, auch strategisch weiter zu gehen anstatt die Dinge einfach auf sich zukommen zu lassen. Dabei gibt es nicht nur eine Unternehmensstrategie, sondern auch eine Marketingstrategie, eine Verkaufsstrategie und vieles mehr.

Strategie im Business für Coaches: Bewusst entscheiden

Dagmar Recklies gibt Tipps, wie wir ganz praktisch strategisch agieren können. Zunächst können wir die eigenen Entscheidungen im Business bewusster treffen und auch hinterfragen:

  • Warum mache ich das?
  • Bringt mich diese Entscheidung meinem Ziel näher?

Solche Fragen schärfen im Business-Alltag den Blick für strategisches Denken und Handeln.

Einzelne strategische Schritte erkennen wir auch, wenn wir vom Ziel ausgehend zurück gehen. Was muss ich tun, um den nächsten Schritt zu erreichen? Diese Vorgehenswese eignet sich natürlich auch für die Jahresplanung (schon gemacht für 2020?).

Zum Ideen Talk mit Dagmar Recklies:

Online-Workshops strategisch für den Launch des Jahresprogramms nutzen

Seit 2019 bieten Die Strategieexperten immer wieder kurze Online-Workshops an. Damit nutzt Dagmar Recklies eine von 3 Strategien, um Online-Workshops im Online-Business einzusetzen.

Denn mit einem solch kleinen Angebot lernen potentielle Kunden die Art der Zusammenarbeit gut kennen und kommen in den direkten Austausch. Nebenher erfahren sie auch mehr über das Jahresprogramm aus dem Hause Recklies.

Kontakt zu Dagmar Recklies:
Webseite Die Strategie-Experten.
Facebook-Seite und Facebook-Gruppe.

 

Wie wäre es, wenn auch Du einen eigenen Online-Workshop für Dein Business nutzt?

Das Format eignet sich für Einsteiger ebenso wie für Erfahrene im Online-Business.
Melde Dich an für das kostenlose Live-Webinar:

 

werschreibt

Eva Peters begleitet Individualisten im Online-Business, um aus Ideen echte virtuelle Produkte zu machen. Ihr Steckenpferd sind Online-Workshops. Sie betreibt den Onlinekurse Kompass und den Ideen-Talk Podcast