Wie hältst Du es als Coach oder Soloselbstsändige mit der Strategie in Deinem Business?
Ist das eher etwas für „später“? Oder ist es viel zu theoretisch und aufwändig, sich als Einzelunternehmerin mit strategischen Aufgaben zu befassen? Oder ist schlichtweg keine Zeit für Strategie?
Dagmar und Oliver Recklies sind Die Strategieexperten. Dagmar gibt in der 18. Folge vom Ideen Talk Einblicke in das Thema. Und praktische Tipps für den Alltag.
Fließende Übergänge von der Positionierung zur Strategie
Wie sieht es auch mit Positionierung und Strategie bei Soloselbständigen wie Coaches, Trainers und Beratern? Nach Dagmars Erfahrungen sind ein Elevator Pitch und die eigene Positionierung den meisten von uns Solopreneuren geläufig. Und wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und wissen natürlich: Was biete ich an für welche Zielgruppe und mit welchem Ergebnis.
Dann geht es auch schon an die Umsetzung. Denn wie kann ich das erreichen, was ich vorhabe? Und hier hilft Dagmar, auch strategisch weiter zu gehen anstatt die Dinge einfach auf sich zukommen zu lassen. Dabei gibt es nicht nur eine Unternehmensstrategie, sondern auch eine Marketingstrategie, eine Verkaufsstrategie und vieles mehr.
Strategie im Business für Coaches: Bewusst entscheiden
Dagmar Recklies gibt Tipps, wie wir ganz praktisch strategisch agieren können. Zunächst können wir die eigenen Entscheidungen im Business bewusster treffen und auch hinterfragen:
- Warum mache ich das?
- Bringt mich diese Entscheidung meinem Ziel näher?
Solche Fragen schärfen im Business-Alltag den Blick für strategisches Denken und Handeln.
Einzelne strategische Schritte erkennen wir auch, wenn wir vom Ziel ausgehend zurück gehen. Was muss ich tun, um den nächsten Schritt zu erreichen? Diese Vorgehenswese eignet sich natürlich auch für die Jahresplanung.
Das Onlinekurse Kompass Starter Kit
Trage Dich hier ein und Du bekommst die 3-teilige Serie für 0€ in Deinen Posteingang.
Mit der Bestätigung Deiner Anmeldung bekommst Du wöchentliche Tipps zum Start mit eigenen Online-Produkten. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden. Alle Hinweise zum Datenschutz.
Online-Workshops strategisch für den Launch des Jahresprogramms nutzen
Seit 2019 bieten Die Strategieexperten immer wieder kurze Online-Workshops an. Damit nutzt Dagmar Recklies eine von 3 Strategien, um Online-Workshops im Online-Business einzusetzen.
Denn mit einem solch kleinen Angebot lernen potentielle Kunden die Art der Zusammenarbeit gut kennen und kommen in den direkten Austausch. Nebenher erfahren sie auch mehr über das Jahresprogramm aus dem Hause Recklies.Kontakt zu Dagmar Recklies: Webseite Die Strategie-Experten. Facebook-Seite und Facebook-Gruppe.
Weitere Artikel, die Dich interessieren könnten
- Warum Du Deinen Online-Workshop nicht kostenlos anbieten solltest.
- Wie Du die beste Idee für Dein Online-Produkt auswählst.
- Was es Dir leichter macht, Dein Online-Produkt zu verkaufen.
- Preisfindung für Online-Produkte.
Eva Peters begleitet Selbstständige im Online-Business, die aus ihrem Wissen hochwertige Online-Produkte machen möchten. Sie steht für gute Ideen, pragmatische Lösungen und fokussierter Umsetzung mit wenig Technik-Gedöns.
Eva betreibt den Onlinekurse Kompass und den Ideen-Talk Podcast. Sie ist an der Elbe, am Rhein und an der Nordsee zuhause.
Und wenn Du möchtest, dass andere von diesem Beitrag erfahren, dann pinne ihn einfach!