Online-Business ist eine komplexe Angelegenheit. An jeder Ecke gibt es Tipps und Tools, die wir benötigen und Strategien, die wir ausprobieren sollen.

Ich habe mir daher „Vereinfachen“ als Business-Sommer-Motto gewählt und bin am Anfang meiner Testphase.

Hier teile ich erste Ideen, die ich gerade ausprobiere.

Und im Zuge des Vereinfachens ist auch ein gratis Minikurs entstanden. Es war an der Zeit und ich habe das Onlinekurse Kompass Starter Kit entwickelt!

Eine kostenlose 3-teilige Serie für alle, die einen 1. eigenen Onlinekurs erstellen wollen. Trage Dich hier ein für das Starter Kit und der erste Teil landet direkt in Deinem Posteingang.

 

Vereinfachen im Online-Business – auch als Audio

Auch in der 25. Folge vom Ideen Talk erzähle ich von meinem Business-Sommer-Motto „Vereinfachen“. Wer also lieber hört als liest, kann die Folge direkt hier hören:

 

Dinge tun, die uns Spaß machen

Was waren doch noch die Dinge, die Spaß machen in der Selbstständigkeit und bei dem Thema, mit dem wir unterwegs sind? Und da ist auch unsere Geniezone versteckt. Wir müssen es ja nicht so nennen. Aber da ist etwas, das wir ganz gut können.

Als ich das Konzept für mein neues Freebie, das Starter Kit, erstellte, wurde die Idee immer größer. Und ich war dabei, eine komplexe abenteuerliche Geschichte zu bauen. Es tat sich sogar noch ein ganz neuer Geschäftszweig auf … Ich war richtig schön mittendrin, im Tüfteln an einem neuen Produkt und es sprühte vor Ideen und Kreativität.

Mittlerweile kann ich mich dann wieder in die strategische Spur bringen und das Starter Kit bekam das ursprünlich geplante Format. Aber ich hatte mir bewusst die Zeit genommen für die Spielerei vorher, denn an Ideen arbeiten, experimentieren und auch andere dabei unterstützen, ihre Online-Produkte zu erstellen, das ist meine Wohlfühlzone. Und darin fühlt es sich auch gar nicht nach Arbeit an.

Kennst Du Deine Wohlfühl- oder Geniezone? Sie zu kennen und auch zu leben vereinfacht uns auch die Selbstständigkeit. Denn dabei tanken wir Energie, Motivation und entwickeln auch die Duftmarke für unser Business.

Die innere Stimme ist auch im Business eine gute Beraterin.

Innere Stimme

Die innere Stimme ist auch im Business eine gute Beraterin. Oft merken wir schon, was gut für uns ist, ob wir uns grad viel zu weit weg aus unserer Komfortzone wagen oder es grad einfach mal genug ist.

Tipps und Strategien von anderen sind natürlich hilfreich. Aber es kann dann auch einfach mal nicht passen oder zu viel werden. Und dann verlieren wir leicht die Orientierung und wissen gar nicht mehr, wohin die Reise gehen soll. Sei es beim Start im Online-Business, bei der Entwicklung von neuen Online-Angeboten oder auch im Marketing.

Unser Bauch und unser Herz geben uns gute Hinweise, ob das auch unser Weg ist und ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist.

Social Media freies Wochenende

Kein Facebook am Wochenende. Und das ist gar nicht schlimm. Denn Facebook kann auch ohne uns. Und wir können es auch mal ohne Facebook aushalten, oder? Das gilt natürlich ebenso für Instagram und andere Social Media Kanäle.

Immer mal wieder Abstand zu haben zu Social Media macht außerdem den Blick wieder frei, wofür wir die Social Media Kanäle wirklich nutzen wollen. Sei es privat oder eben für die Selbstständigkeit.

 

Kurze Beiträge auf Facebook

Die Beiträge, die wir auf unserer Facebook-Seite posten, brauchen gar nicht besonders lang sein. Und vor allem: es müssen keine Beiträge zu einem Blogartikel oder zu einem Angebot sein, also keine Linkbeiträge.

Facebook mag z.B. auch Umfragen. In meinem Mini-Kurs „Kundenbedürfnisse“ zeige ich unter anderem, wo man welche Art vom Umfragen bei Facebook machen kann und wie man sie sinnnvoll einsetzt.

Was ich ausprobiert habe: Auch kurze Textbeiträge auf der Facebook-Seite bekommen eine gute Reichweite und sind ganz fix erstellt.

 

Hürden vereinfachen beim Onlinekurs

Ein Bereich, in dem es schnell komplex werden kann, ist die Entwicklung von Onlinekursen und anderen Online-Produkten.

Und auch hier gibt es Wege, um es sich leichter zu machen. Dafür gibt es jetzt das gratis Onlinekurse Kompass Starter Set, eine 3-teilige gratis E-Mail-Serie.

Sie gibt Dir Klarheit über die 3 wichtigsten Varianten von Onlinekursen. Und für jede Variante stelle ich eine Möglichkeit vor, diese Art von Kurs auch ganz einfach umzusetzen.

 

Mach Dir eine Liste mit Vereinfachungen

Dies sind ein paar einfache Anregungen von mir zum „Vereinfachen“. Vielleicht hast Du Lust, etwas für Dich auszuprobieren, um es Dir leichter zu machen. Sammel Ideen, was Du machen oder was Du einfach weglassen könntest und teste es.

Oder vielleicht hast Du ein ganz anderes Business-Sommer-Motto?

 

Einfach online loslegen – 
mit Deinem eigenen Online-Workshop!

Komm ins gratis Webinar am 24.11.2020 um 11 Uhr.

Mit der Anmeldung trägst Du Dich in meinen E-Mail Verteiler ein. Du erhälst Zugang zum gratis Webinar und zu allen Infos rund um das Webinar. Mit der Bestätigung Deiner Anmeldung erklärst Du Dich damit einverstanden, meinen Newsletter zu erhalten. Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick von dem Newsletter wieder abmelden. Hier bekommst du alle Hinweise zum Datenschutz.

Weitere Artikel, die Dich interessieren könnten

werschreibt