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Du willst einen Online-Kurs mit WordPress erstellen?
Wenn Du einen eigenen Onlinekurs erstellen willst, kannst Du den Kurs auf Deiner WordPress Seite zur Verfügung stellen. Das geht mit dem WordPress Plugin Digimember.
Den Kurs auf der eigenen Webseite zu hosten ist eine Alternative zu einer externen Kursplattform für Onlinekurse, wie z.B. Elopage, Coachy, Spreadmind etc.
Die Frage „Brauche ich eine Kursplattform?“ ist eine von 25 häufigen Fragen zu Onlinekursen, die ich in meinem eBook „Klartext Onlinekurs“ beantworte.
Sara zeigt, wie man Digimember einrichtet
WordPress Expertin Sara Menzel-Berger gibt nachfolgend eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung eines Kursbereichs mit Digimember.
- So kannst Du ganz einfach auf Deiner WordPress-Seite einen Online-Kurs mit Digimember einrichten.
- Damit läuft Dein Online-Kurs direkt über Deine Webseite.
- Deine Kursteilnehmerinnen bekommen nach der Bestellung automatisch ein individuelles Login für den Kursbereich auf Deiner Webseite.
- Und Du benötigst keine externe Kursplattform.
Für den Start mit einem ersten Online-Kurs reicht die kostenlose Variante von Digimember. D.h. Du kannst damit Deinen Kursbereich kostenlos einrichten und nutzen.
Schau Dir hier die einzelnen Schritte an, wie Du Digimember installierst und Deinen Kursbereich in WordPress erstellst.
Sara führt Dich durch den gesamten Prozess.
Warum ich meinen 1. Kursbereich mit Digimember eingerichtet habe
2015 habe ich meinen ersten Kursbereich selbst auf WordPress-Basis aufgebaut und damals hatte das für mich viele Vorteile:
- Ich konnte in Ruhe ausprobieren, ob ein WordPress-Mitgliederbereich überhaupt zu mir passt.
- Ich konnte (bis auf die Zeit, die ich investiert habe) kostenlos mit meinem ersten Onlinekurs starten – also ohne monatliche oder jährliche Abos.
- Ich konnte herausfinden, welche Funktionen ich wirklich brauche und worauf meine Zielgruppe Wert legt.
- Ich merkte, was die Stolpersteine eines WordPress-Mitgliederbereichs sind, ich lernte aber auch die großen Vorteile kennen.
Mittlerweile arbeite ich zwar mit anderen Tools, weil ich einen anderen Bedarf habe, für Anfänger*innen halte ich Digimember aber nach wie vor für das Beste, das es derzeit am Markt gibt. (Erfahre hier mehr über weitere Kursplattformen.)
Damit auch du ausprobieren kannst, ob du einen Kursbereich auf WordPress haben möchtest und welche Funktionen dir wichtig sind, ist hier eine Anleitung für dich, wie du die kostenlose Digimember-Version einrichten kannst.
Doch beginnen wir ganz am Anfang.
Was ist Digimember und wofür kannst du es einsetzen?
Digimember ist ein WordPress-Plugin, mit dem du deine Onlinekursinhalte schützen kannst. Weiters ermöglicht es dir einen automatisierten Freischaltungsprozess, wenn du es in Kombination mit dem Zahlungsanbieter Digistore24 verwendest. Du kannst damit also deinen Kurs direkt über Digistore24 verkaufen und deine Nutzer*innen erhalten automatisch ihre Zugangsdaten, um auf die Kursinhalte zuzugreifen.
Du wirst zum Interview auf Youtube weitergeleitet.
Was kostet Digimember?
Das Plugin gibt es in einer kostenlosen Variante – auf die ich in diesem Blogartikel näher eingehe – und in einer kostenpflichtigen Version. Beim kostenlosen Plugin sind die Funktionen eingeschränkt.
Du kannst:
- einen Kurs anlegen
- 50 Mitglieder haben
- Als Bezahlanbieter Digistore24 verknüpfen.
Warum solltest du die kostenlose Variante von Digimember verwenden, wenn du noch keinen Kursbereich hast?
Mit Digimember kannst du am Anfang komplett kostenlos starten. Wenn du also einen Kurs machst, der weniger als 50 Teilnehmer*innen hat und gerne einen Kursbereich zur Verfügung stellen möchtest, ist das ein perfekter Start.
Damit kannst du dich nämlich herantasten an das Thema und merkst, ob ein Kursbereich über WordPress überhaupt zu dir passt. Weiters kannst du ausloten, welche Funktionen du genießt und welche dir fehlen.
Bei anderen Membership-Plugins gibt es meistens nur einen kostenlosen Testzeitraum. Das ist ein Nachteil, weil du zwar alle Funktionen testen kannst, aber beispielsweise schon nach 14 Tagen die kostenpflichtige Version brauchst.
Digimember geht hier einen anderen Weg und schränkt einfach die Funktionen ein. Da du gerade am Anfang eine steile Lernkurve hast, wenn du einen Kursbereich erstellen möchtest, finde ich das sogar gut. Denn du kannst dich nicht in Spielereien verlieren, sondern behältst den Fokus auf dem Wesentlichen.
Weiteres sind viele andere Membership-Plugins für den amerikanischen Raum entwickelt worden und dementsprechend gibt es sie nur auf Englisch. Ja, bei manchen gibt es schon Übersetzungen, aber leider nicht bei allen. Wenn du dir also schwer damit tust ein englisches Menü zu handhaben, dann bist du hier mit Digimember im Vorteil, da es komplett in Deutsch erstellt ist.
Wann ist die kostenlose Digimember-Version nicht für dich geeignet?
Die kostenlose Version hilft dir nicht weiter, wenn dein Kurs Inhalte hat, die automatisch nach einer bestimmten Anzahl an Tagen freigeschaltet werden sollen. Diese Drip-Funktion bietet erst die kostenpflichtige Variante.
Es eignet sich auch dann nicht, wenn du gleich am Anfang mehr als 1 Produkt erstellen möchtest. Ab 2 Produkten musst du auch hier upgraden.
Die kostenlose Variante des Plugins ist also dann nicht für dich geeignet, wenn du schon fortgeschrittener bist und eine konkrete Vorstellung davon hast, welche Funktionen dein Mitgliederbereich haben soll.
Wie richte ich Digimember ein?
Die Einrichtung von Digimember ist wirklich leicht. Du musst dazu ein Produkt in Digimember erstellen und dem Plugin sagen, welche Seiten es für dich schützen soll. Damit du hier in keine Stolpersteine läufst, zeige ich dir in den nächsten Schritten ganz genau, wie du dafür vorgehen musst.
Ich empfehle dir, dass du deinen Kursbereich auf einer separaten WordPress-Installation aufbaust. Das hat aus meiner Sicht sehr viele Vorteile.
So gehst du Schritt für Schritt vor:
1 Seiten erstellen
Ich starte damit, dass ich mir meine Kursstruktur überlege. Mein SEO-Kurs hat beispielsweise 4 Hauptmodule, ein Vorbereitungsmodul und 1 Bonusmodul. Pro Modul sind es wiederum bis zu 8 Lektionen. In WordPress erstelle ich diese Struktur als Seiten. Das bedeutet nicht, dass ich die Seiten schon mit Inhalten befülle, sondern ich setzte nur die Struktur auf, die ich geplant habe. Das kann bei dir auch einfach nur das erste Modul sein. Stress dich hier nicht mit der Anzahl der Seiten. Auch das darf sich entwickeln. Und du kannst auch später immer noch Seiten hinzufügen oder löschen.
Wenn dich das am Anfang stresst, dann stell diesen Punkt hintan. Ich arbeite einfach gerne sehr strukturiert bei solchen Sachen und deshalb ist das mein Schritt 1.
2 Das Plugin installieren
Als nächstes lädst du dir das Digimember-Plugin herunter. Mach das am besten direkt beim Anbieter: https://digimember.de/
Du musst für den Download eine E-Mail-Adresse tauschen und bekommst dann auch ein Angebots-E-Mail gesendet. Davon kannst du dich aber jederzeit abmelden. Speichere die zip-Datei des Plugins auf deiner Festplatte und merke dir den Ort.
Dann gehst du in deine WordPress-Installation und machst eine Sicherung. Es kann beim Installieren eines Plugins immer passieren, dass es einen Fehler gibt, deshalb ist es wichtig ein funktionierendes Back-up zu haben.
Anschließend lädst du das Plugin hoch.
3 Die Grundeinstellungen
3.1 Digistore24 verknüpfen
Als erstes verknüpfe ich Digimember mit meinem Digistore24-Account. Dazu klickst du einfach auf den Button „Jetzt mit Digistore24 verbinden“.
Du wirst zu Digistore24 weitergeleitet und musst dich mit deinen Zugangsdaten einloggen.
Anschließend erscheint eine Erfolgsmeldung und du kommst automatisch zu deiner Webseite zurück.
3.2 Die persönliche Anrede und deine E-Mail-Daten
Im nächsten Feld kannst du auswählen, wie du deine Nutzer*innen ansprechen möchtest. Ich wähle hier die Option „du“ (klein geschrieben). Nimm hier einfach die Anrede, die für dich passt.
Darunter findest du dann Informationen zur E-Mail-Kommunikation. Hier trägst du deinen Absender und deine E-Mail-Adresse ein.
Wenn du deine E-Mails nicht über WordPress, sondern ein E-Mail-Konto versenden möchtest, dann setze den Haken bei „Über E-Mail-Konto versenden“ und trage deine Konto-Daten korrekt ein.
Scrolle ganz nach unten und klicke den Button „Änderungen übernehmen“, damit deine Angaben gespeichert werden.
4 Ein Produkt einrichten
Unter dem Menüpunkt „Produkte“ kannst du jetzt deinen Onlinekurs erstellen.
Klicke dazu rechts oben auf den Button „Neues Mitglieder-Produkt“. Es öffnet sich eine neue Ansicht, in der du die Grundeinstellungen für dein Produkt festlegen kannst.
Gib im ersten Feld den Namen deines Produkts ein.
An dieser Stelle ist es jetzt vorteilhaft, wenn du zumindest schon die Startseite des Kurses erstellt hast, weil du im nächsten Punkt auswählen kannst, welche Seiten angezeigt werden sollen, nachdem sich deine Nutzer*innen eingeloggt haben. Solange du nur ein Produkt anbietest, kannst du hier bei allen Log-ins einfach die Startseite deines Kurses angeben.
Beim Punkt „Inhalte schützen“ kannst du festlegen, ob die Inhalte sofort für deine Käufer*innen verfügbar sein sollen oder ob dein Kurs erst ab einem bestimmten Datum startet.
Scrolle dann nach unten und klicke wieder auf „Änderungen übernehmen“, damit deine Einstellungen gespeichert werden.
Wechsle dann in den Reiter Digistore24 und ordne deinen Kurs oder Workshop dem passenden Digistore24-Produkt zu.
Klicke auch hier wieder auf „Änderungen übernehmen“, damit deine Einstellungen gespeichert werden.
5 Die Inhalte deines Kurses oder Workshops schützen
Im Menüpunkt „Inhalte“ kannst du jetzt festlegen, welche Seiten durch Digimember geschützt werden sollen.
Klicke einfach in der linken Spalte bei den entsprechenden Seiten auf den kleinen Pfeil und schon erscheinen sie rechts unter dem Punkt „Inhalte dieses Produkts“.
Auch hier musst du wieder durch einen Klick auf den Button „Änderungen übernehmen“ deine Einstellungen speichern.
6 Deine E-Mail-Texte
Die E-Mail-Texte unter dem Menüpunkt „Mail-Texte“ kannst du bearbeiten, wenn du möchtest. Als Standard werden hier einfach die Zugangsdaten versendet mit einem kurzen Hinweis, welches Produkt freigeschaltet wurde.
Wenn du diese E-Mails veränderst, dann achte ganz genau darauf, dass die Platzhalter für den Benutzernamen und das Passwort richtig gesetzt sind. Sind diese Platzhalter nicht richtig gesetzt, dann bekommen deine Nutzer*innen keine Zugangsdaten, was zu Verwirrungen und Beschwerden führt. Das kannst du dir gleich von Anfang an ersparen, wenn du das im Blick hast.
7 Bestellungen
Unter dem Menüpunkt „Bestellungen“ werden die Käufer*innen deines Produkts angezeigt.
Hier kannst du Nutzer*innen auch händisch freischalten, falls du deinen Onlinekurs gerne an jemanden verschenken möchtest. Klicke dazu einfach auf den Button „Hinzufügen“, der sich rechts oben befindet. Du wirst zu einer Einstellungsseite weitergeleitet, wo du die E-Mail-Adresse eintragen kannst. Alle anderen Angaben wie Vorname und Nachname sind nicht verpflichtend. Anschließend speicherst du deine Angaben durch den Button „Änderungen übernehmen“.
Nach dem Speichern wird automatisch ein E-Mail mit den Zugangsdaten an die angegebene E-Mail-Adresse versendet.
8 Die Startseite des Mitgliederbereichs gestalten
Jetzt brauchst du nur noch die Startseite deines Mitgliederbereichs mit dem Log-in-Formular von Digistore24 zu versehen.
Ich gestalte meine Seiten mit dem Thrive Architect. Deshalb gehe ich in den Thrive Architect und füge den Shortcode [ds_login] in ein Textfeld ein. Darüber platziere ich eine Überschrift und eine kurze Einleitung. Hier kommt es darauf an, welchen Pagebuilder du nutzt, das funktioniert bei jedem anders.
Den Prozess bei Digistore24 testen
Jetzt gilt es noch deine Einstellungen zu testen. Das machst du am besten, indem du dein Digistore24-Produkt aufrufst und einen Testkauf durchführst.
Wenn du die Standard-Danke-Seite von Digistore24 verwendest, dann werden dir jetzt schon deine Zugangsdaten angezeigt.
Weiters hast du die E-Mail mit den Zugangsdaten von Digimember direkt erhalten.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem eigenen Mitgliederbereich!
Herzlichst
Sara
Sara Menzel-Berger ist als Technikelfe für WordPress-Webseiten unterwegs. Wenn sie nicht gerade Kund*innen dabei begleitet durch den Technik-Dschungel zu finden, geht sie gerne wandern, ist begeisterte Teetrinkerin und spielt mit Leidenschaft Assassins Creed.
Ergänzung: Möglichkeiten mit Digimember Pro
Du willst mehrere Online-Kurse anbieten, hast mehr Teilnehmende für Deine Kurse oder benötigst weitere Funktionalitäten für Deinen Kursbereich?
Dann kannst Du Deinen kostenlosen Digimember Account upgraden auf Digimember Pro*. Die monatlichen Kosten von Digimember Pro liegen bei Euro 37 (zzgl. MWSt). Digimember Pro bietet unter anderem folgende Funktionen:
- Die Möglichkeit, Kursinhalte sequentiell freizuschalten, z.B. wöchenltich ein neues Modul.
- Eine automatische Sperrung des Kontos bei Zahlungsausfall.
- Mögichkeit, Test zu integrieren und Zertifikate zu vergeben
- Optional eine persönliche Ansprache der Mitglieder im Kursbereich wählen.
- Unbegrenzt viele Online-Produkte und unbegrenzt viele Mitglieder in Deinem Kursbereich.
Eine gängige Alternativen zu Digimember sind externe Kursplattformen, wo Du Deine Online-Kurse erstellen und verkaufen kannst. Es gibt mittlerweile verschiedene Anbieter im Deutsch sprachigen Raum, die man meist auch kostenfrei testen kann.
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Klasse, eine tolle Anleitung, vielen Dank!
Ich weiß nicht, ob ich von Digistore weg gehe, weil es so teuer ist, aber jetzt hab ich glatt einen Anlass, da mal drüber nachzudenken!
Liebe Jutta,
es freut mich sehr, dass dir die Anleitung weiterhilft.
@Digistore24: Da kommt es darauf an, ob du Kleinunternehmer*in bist, in welche Länder du verkaufen möchtest und wie viele Produkte du haben möchtest, ob Digistore24 sinnvoll für dich ist oder nicht.
Andere Systeme haben nämlich genau so ihre Tücken und sind im Endeffekt, wenn man es exakt durchrechnet, teurer. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein erweckt. Viele Anbieter arbeiten damit, dass sie bestimmte Funktionen nur gegen Mehrkosten zur Verfügung stellen oder man dann erst wieder ein Abonnement abschließen muss, damit alles so läuft wie man es sich vorstellt.
Deshalb finde ich Digistore24 hier sehr gut, weil sie ihre Kosten sehr klar und transparent darstellen. Du kannst dir die Kosten auch schon beim Kalkulieren deiner Preise mit dem Provisionsrechner durchrechnen, damit du die Provisionen einpreisen kannst: https://help.digistore24.com/de/articles/1136-steuer-und-provisionsrechner
Herzliche Grüße
Sara
Moin Sara.
Ich habe eine Frage an Dich. Die Seiten, die DU auf WP erstellt hast. Sind die oben im „Block“ erstellt worden oder hast Du da, wie ich, unten mit „Abschnitten“ und mit „add item“ gearbeitet?
Ich versuche seit Tagen meine Seiten (Module 1-4) in einem geschützten Mitgliederbereich mit Digimember zu vebinden. Es klappt auch, aber der Inhalt meiner Module/Seiten sind trotzdem öffentlich sichtbar???? Und es erscheint ein Login (short_cut) auf der Seite zum einloggen.
Kann es was mit dem Aufbau meiner Seiten zu tun hat?
Hoffentlich kannst Du mir da helfen.
Hi Sascha,
ohne zu wissen, welchen Builder du verwendest und ohne Screenshot, was du mit „oben im Block“ meinst, kann ich da leider wenig dazu sagen.
Ich arbeite entweder mit dem Thrive Architect oder direkt im Feld des Gutenberg-Editors. Mit dem Befehl „add item“ habe ich bisher nicht gearbeitet – was fügst du denn damit ein? Bilder? Oder PDFs?
Herzliche Grüße
Sara
Du schreibst, dass du mittlerweile mit einem anderen System arbeitest als Digimember. Mit welchen System konkret?
Hallo Andreas
Sara nutzt inzwischen Thrive Apprentice.
Ich mache meine Kurse mit elopage und das lernen auch die Teilnehmenden in meinen Programmen.
Viele Grüße
Eva