Seit Dezember 2015 gibt es die online Lernplattform Digitial Workshop. Hier bietet Google in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Partnern. u.a. der Universität Leipzig, dem bevh ‒ Bundesverband E-Commerce und Versandhandel und der Hochschule Reutlingen kostenlose Onlinekurse an.
Aus einer Bibliothek mit derzeit 23 Themen von E-Mail Marketing, E-Commerce, Soziale Medien, Einführung in Web-Analytics, Displaywerbung etc. kann man sich seinen persönlichen Lernplan zusammenstellen. Zielgruppe der Plattform sind Studierende, aber auch Gründer und Unternehmen, um ihr Wissen zu Digitalen Themen zu erweitern.
Vom Lernplan zum Zertifikat
Jedes Thema beinhaltet 2 bis 7 Lektionen, die jeweils aus einem etwa 5 minütigen Video bestehen. Ein Moderator referiert über das Thema, oft werden Clips mit Beispielen oder Visualisierungen ergänzt. Den erzählten Inhalt kann man auch in einem Transkript nachlesen. Jede Lektion schliesst mit einem kleinen Quiz aus 2-3 Fragen ab. Zum Abschluss eines gesamten Themas gibt es eine sogenannte Beurteilung, das sind ein paar mehr Fragen zum Thema. Alles richtig gemacht? Und schon winkt ein Abzeichen. Wer alle Themen bearbeitet und abschliesst, erhält ein Zertifikat. Dieses Zertifikat ist vermutlich nicht das entscheidende Ziel, die Kurse anzusehen und dient wohl eher der Selbstmotivation. Die Videos bieten gerade für Einsteiger eine gute Übersicht, worum es sich bei den einzelnen Themen aus der digitalen Welt handelt und ob sie für einen selber relevant sein könnten.
Zu jedem Thema gibt es außerdem noch weiterführende links bzw. ein Glossar als Download. In den pdf Dateien sind auch grundlegende Begriffe erläutert und sogar mit Beispielsätzen versehen. Wer bisher gar nichts mit digitalen Themen zu tun hatte oder bei Experten-Webseiten zu speziellen Themen der Online-Welt schnell im begrifflichen Dunkeln tappt, kann sich hier gezielt schlau machen.
Die Plattform ist interessant, um in verschiedene Bereiche reinzuschnuppern, egal, ob man eher regional oder Standort unabhängig seine Produkte anbietet, egal ob als Dienstleister, Verkäufer oder Hersteller. Die richtige Arbeit fängt aber erst nach den Kursen an, wobei die Menge an Themen einen nicht erschrecken sollte, denn keineswegs muss man all diese Aktivitäten für das eigene Business umsetzen.
Die Anbieter haben sich viel vorgenommen mit dem Digital Workshop eine breite Zielgruppe zu erreichen und so darf man gespannt sein, wie die Kurse angenommen werden.
Einen eigenen Online-Workshop auf die Beine zu stellen, ist heute auch für Soloselbstständige recht einfach. Das Booklet gibt es als PDF-Download: Hier geht es zu den 7 wichtigsten Bausteine auf dem Weg zum eigenen Online-Workshop.
Eva Peters begleitet Individualisten im Online-Business, führt Online-Workshops durch. Sie betreibt den Onlinekurse Kompass und den Blog artilda für Deine kreative Seite
Hallo,
Ich würde mich für die Workshops von Google interessieren. Ganz abgesehen davon was ich lerne, was ist so ein Zertifikat denn wert?
LG
Marie
Hallo Marie
Wenn Du mehr über die Zertifikate wissen möchtest, am besten direkt bei den Anbietern fragen. Das kann ich nicht beurteilen.
Viele Grüße
Eva
Hallo Marie,
Zertifikate eignen sich als Anlage in einer Bewerbung. Beim Digital Workshop geht es vor allem um E-Commerce Themen. Wenn du in dieser Branche in einen Beruf einsteigen möchtest, kannst du damit erste Erfahrungen und Kenntnisse belegen.
Viele Grüße,
Timo
Hallo Marie,
Das Zertifikat von dem „Digital Workshop“ ist kein offizielles Dokument und hat daher keinen Wert bei Schulen und Behörden. (Quelle: Digital Workshop: FAQ)
Trotzdem zeigt es Engagement an einem Themengebiet und wird sicherlich in einer Bewerbung (z.B. zum einem Praktikum im E-Commerce oder Online Marketing) dem entsprechenden Personaler sehr positiv auffallen. Für einen Job bei den großen der Branche wie der Bauer Media Group müsste man schon höhere Anforderungen erfüllen.
Zudem ist das Zertifikat mit einigem Vorwissen binnen 2 Stunden erreicht, weil die Thematiken sehr allgemein gelehrt werden.
Viele Grüße,
Janosh
Hallo zusammen,
ich habe den Workshop abgeschlossen und mein Fazit lautet:
– für Anfänger ein guter Überblick über das System Google
– für Leute ohne AdSense/AdMob-Praxis Einblick in Funktion/Strategie
– für Leute, die nur shoppen, mehr Einblick in eCommerce-Strategie
– für Leute ohne Marketingvorbildung jede Menge Praxisbeispiele
Ich persönlich habe nur minimalst Neues gelernt, obwohl ich noch nie SEM/Display-Marketing gemacht habe.
Wer halt grundsätzlich Marketing kann und eCommerce von der Händlerseite aus versteht, die Unterschiede zwischen SEO, SEM und Display Marketing kennt und einen YouTube-Kanal hat, der kann direkt zur Prüfung übergehen. Leider geht das technisch nicht. Du musst erst alle Themenprüfungen absolvieren, bevor der Link zur Abschlussprüfung freigeschaltet wird.
Ein klarer Negativpunkt zum Schluss: Das Zertifikat (PDF) selbst ist enttäuschend. Es besagt nur, dass Du an dem Digital Workshop teilgenommen hast und jetzt die Online Marketing-Grundlagen beherrscht. Für den Aufwand, den man betreibt, ist das ein bisschen mau. Da hätte ich zumindest einen „Google Certified Online Marketing Expert (Foundation)“ erwartet.
Hi Alex,
für Leute mit Hintergrundwissen ist es sicher nicht viel Neues, nur in eine andere Form gebracht. Das Zertifikat sicher eher für einen selber zur Motivation als dass man sich tatsächlich Experte nennen kann, das wird man wohl eher in der Praxis.
Viele Grüße
Eva
In der Tat. Auch wenn auf der Webseite selber in der Antwort auf „Was ist ein Zertifikat?“ behauptet wird:
„Ein Zertifikat ist ein Dokument, das belegt, dass Sie im Digital-Workshop alle Themenbereiche erfolgreich absolviert haben. Mit diesem Zertifikat können Sie zum Beispiel Ihrem Chef oder Ihren Kunden zeigen, dass Sie jetzt Experte rund ums Thema Internet sind.“
Das ist _gezielte_ Irreführung. Einfach deshalb, weil man den Test gar nicht nicht bestehen kann: Man bekommt bei allen Antworten so lange geholfen, bis man alle Antworten richtig hat.
Michael
Hallo Eva,
sorry, aber mein o.a. Kommentar sollte nicht Deinen letzten Kommentar nochmal kommentieren – der ist ja vollkommen in Ordnung – das sollte eigentlich ein eigenständiger Kommentar werden.
Hallo Michael,
kein Problem 😉 Ich denke das Zertifikat und die Wiedervorlage dienen in erster Linie dazu, ein bisschen etwas Interkatives zu bieten.
Viele Grüße
Eva
Das Zertifikat ist leider nur eine „Teilnahmebestätigung“. Hier hätte ich mir auch mehr erwartet. Da sollte unbedingt noch ein anderes Wording gefunden werden.
Hallo eva. ist dieser Kurs total kostenlos oder sind irgendwo versteckte kosten enthalten
Hallo Elke,
er war zu Beginn kostenlos. Ob es mittlerweile versteckte Kosten gibt, kann ich nicht beurteilen, auch, weil sich das natürlich bereits morgen änderr könnte. Das liegt nicht in meinen Händen. Am besten direkt beim Anbieter nachfragen.
Viele Grüße
Eva
Hallo Eva,
ich bin grade mit dem Workshop beschäftigt, und als Einsteiger finde ich ihn sehr nützlich. Allerdings kann ich ein Thema nicht abschließen, weil die richtige Antwort nicht eingeschaltet wird.Und zwar beim letzten Test von Mobile Chancen erfolgreich nutzen / Mobile Videos. Hast Du vielleicht von dem Fehler gehört bzw hat jemand hier auch so ein Problem gehabt? Ich habe in einem anderen Browser als Google Chrome probiert, leider aber erfolglos….
Den Fehler habe ich schon mehrmals im Feedback gemeldet.Bis jetzt auch erfolglos..
Viele Grüße,
Mario
Hallo Mario,
davon habe ich noch nicht gehört, aber das soll nichts heißen 😉 Super, dass Du den Fehler dort auch gemeldet hast!
Viele Grüße
Eva