Verkaufen und Vertrieb – davor gruselt es den meisten Selbständigen, Dir auch?

Damit bist Du nicht allein! „Ich kann nicht gut verkaufen“ ist ein Mantra von vielen Coaches und anderen Soloselbständigen.

Daher schauen wir uns an,

  • wie sich die unangenehme Seite beim Verkaufen reduzieren lässt
  • Du dadurch den Vertrieb in Deinem Business entspannter angehen kannst.

Und zwar ohne zum aggressiven Verkaufstiger zu werden.

Warum Verkaufen vielen Selbständigen ein Greuel ist

Vertrieb und Verkaufen haben für viele Selbständige einen fahlen Beigeschmack. Es fühlt sich an, als würde man anderen etwas andrehen. Die Ursache sind oft lästige Erlebnisse, die man aus Kundensicht erlebt hat. Situationen, die an Heizdeckenverkauf bei einer Kaffeefahrt im Hochsommer erinnern. Total unangenehm und peinlich.

Und das wollen wir als Selbständige mit einem Experten-Business natürlich nicht. Wer hochwertige Beratungen, Online-Coachings und Kurse anbieten, empfindet Vertrieb wie ein rotes Tuch. Und die Überzeugung „Ich kann nun mal nicht verkaufen!“ gehört dazu.

Den Vertrieb also einfach ignorieren?

Damit ist die Sache mit dem Verkaufen erledigt. Aber damit ist dann auch oft die Selbständigkeit erledigt! Denn einfach so werden die Euros nicht auf Dein Konto fließen. Besser früher als später muss man sich daher mit dem Thema „Verkaufen und Vertrieb“ befassen.

Was kann man also als Selbständiger tun, wenn man sich vor Vertrieb gruselt und sich mit Verkaufsstrategien zu befassen reizvoll ist wie eine Zahnbehandlung?

Genau, wir ändern einfach unsere Einstellung!

Dabei müssen wir weder das Verkaufen im Blut haben noch zum Vertriebsprofi mutieren. Du musst auch keineswegs die Menschen, die Du gerne als Lieblingskunden haben möchtest, beschwatzen und ihnen etwas andrehen.

Denn das will niemand, der aus Überzeugung seine Selbständigkeit aufbaut und beispielsweise mit Herzblut einen Onlinekurs erstellt hat.

Vertrieb und Verkaufen anders betrachtet

Als Selbständige und im Online-Business können wir das Vertriebsthema auch entspannter angehen. Die folgenden 3 Aspekte helfen dabei, das Verkaufen mit anderen Augen zu sehen:

1) Du machst nur ein Angebot

Stell Dir vor, dass Du nichts verkaufen musst. Sondern Du bietest lediglich etwas an. Du stellst Deinen Selbstlernkurs, Dein eBook, Deine Dienstleistung, Dein Online-Coaching auf Deiner Angebotsseite oder in Deinem Online-Shop vor. Es ist nur ein Angebot.

Auch wenn Du ein Webinar machst und dort abschließend etwas anbietest, ist das lediglich ein unverbindliches Angebot. Niemand muss es kaufen. Du bietest eine Möglichkeit an, die anderen Menschen weiter hilft. Sie können sie buchen und diese Möglichkeit für sich nutzen.

Dein Job ist es also, ein richtig gutes Angebot zu machen.

2) Du verkaufst gar nicht!

Aber irgendwie muss es bei Deinem Angebot ja zu einem Verkaufsabschluss kommen. Und auch da verkaufst Du nicht.

Sondern Du informierst, beantwortest vielleicht Fragen zu Deinem Angebot und bietest eine Möglichkeit, so dass andere Menschen dieses Angebot kaufen können.

D.h. die Menschen, die dieses Angebot gerne annehmen möchten, werden aktiv, indem sie buchen. Also beispielsweise indem sie den „jetzt kaufen“ Button auf Deiner Bestellseite klicken und die Bestellung bezahlen.

Du machst also gar nichts, sondern die Kunden werden selber aktiv und entscheiden sich zu dem Kauf. Weil sie es gerne wollen!

3) Menschen kaufen gerne

Das Leben besteht natürlich nicht nur aus Shopping, das ist klar. Aber wir Menschen kaufen nun mal gerne. Daher wäre es fatal, wenn wir von heute auf morgen nichts mehr kaufen dürften.

Stell Dir vor, Du siehst in einem Schaufenster richtig tolle Schuhe. Du gehst in den Laden, probierst die Schuhe an, sie sind super bequem, der Preis stimmt und die Schuhe sind wie für Dich gemacht. Du willst sie haben und dann stellst Du fest, das geht nicht. Denn die Schuhe sind nur zum Ansehen, aber man kann sie nicht kaufen. Auch woanders nicht, auch alle anderen Schuhe kann man nicht kaufen.

Ganz gleich, ob es Dinge des täglichen Bedarfs sind, Dinge, die uns Freude machen, Essen gehen, eine Reise machen oder auch mal ein Luxusartikel, der eigentlich überflüssig ist, uns aber Freude bereitet. Schon der Kaufprozess kann Spaß machen. Lassen wir mal Aspekte wie Nachhaltigkeit oder Sinnhaftigkeit außer Acht. Es ist nur mal so, dass Menschen gerne kaufen.

D.h. auch Deine Produkte und Angebote werden gerne gekauft. Sicher nicht von allen Menschen, aber das ist auch gar nicht nötig. Es gibt da draußen also Menschen, die super gerne Dein Angebot buchen würden, denen es weiter hilft.

Es ist daher keine üble Sache, wenn Menschen etwas von Dir kaufen, sondern sie werden es gerne machen und sich darüber freuen, dass sie bei Dir gekauft haben.

Verkaufen ist ein Teil der Selbständigkeit

Ob wir es nun Verkaufen nennen oder Produkte anbieten oder was auch immer: Es gehört nun mal dazu, dass wir als Selbständige Produkte oder Dienstleistungen haben, die gebucht werden. Ansonsten werden wir nicht lange von unserer Selbständigkeit leben können.

Es ist also wichtig für unsere Selbständigkeit, dass wir uns mit dem Thema „Vertrieb“ befassen, auch wenn wir das erstmal blöd oder unangenehm finden. Abgesehen von der ökonomischen Notwendigkeit wird es auch richtig spannend, wenn man sich mehr mit dem Thema Verkaufen befasst.

Denn Verkaufen hat viel mit uns und unseren eigenen Wertvorstellungen zu tun. Und natürlich welchen Wert wir unseren eigenen Angeboten und uns als Selbständige beimessen.

Mehr über Verkaufsstrategien lernen

Es lohnt sich daher, Vertrieb und Verkaufen entspannter anzugehen und sich weiterzubilden. Gerade wenn Du in einer Branche bist, die fernab von Verkauf und Vertrieb ist. Denn viele Deiner Wettbewerber werden das nicht tun. Und mit mehr Wissen rund Vertrieb wirst Du mit Deinen Angeboten die Nase vorn haben!

Dafür muss man kein Vertriebsprofi werden oder üble Tricks anwenden. Aber es lohnt sich, von den Besten zu lernen. Eine Gelegenheit ist die Vertriebsoffensive mit Dirk Kreuter* am 2.+3.11.2024 in Hamburg. Darin bekommst Du umfassende Informationen rund ums Verkaufen (vermutlich mehr als Du für die Selbständigkeit brauchen kannst) und erlebst, wie Vertrieb gemacht werden kann.

Nach dem Event kannst Du selber entscheiden, welche Vertriebsstrategien Du für Dich und Deine Angebote verwenden möchtest, um Deine Ziele leichter zu erreichen. Denn das können wir als Selbständige selbst bestimmen, nach unseren eigenen Wünschen.

Fazit

Verkaufen und Vertrieb ist für viele Coaches und Soloselbständige eine unangenehme Sache. Aber wenn nichts gekauft wird, dann wir das nicht lange gut gehen. Es ist daher wichtig, sich damit zu befassen und das Verkaufen entspannter zu betrachten.

Denn Menschen kaufen gerne, Du musst gar nicht verkaufen, sondern machst lediglich ein Angebot. Es lohnt sich daher, die Strategien und Tricks von Vertriebsprofis anzusehen und eigenverantwortlich zu entscheiden, was Du für Dein Business anwenden möchtest.

 

 

 

 

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Verkaufen in der Selbständigkeit