Ohne ein Echo-Gerät scheint Alexa eine Blackbox. Wir können uns zwar die Beschreibung eines Skills bei Amazon ansehen. Was genau der Alexa-Skill bietet, das erfahren wir aber nur durchs Ausprobieren.

Und dafür benötigt man ein Echo-Gerät.
Oder etwa nicht?

Tatsächlich: Alexa-Skills lassen sich auch ohne Echo-Gerät nutzen. Du brauchst nur die Amazon Alexa App!

Mit ein paar Klicks zum Alexa-Skill

Die Alexa App habe ich selber bisher nur genutzt, um meine Echo-Geräte einzurichten und die Skills zu verwalten. Eine pfiffige Leserin erzählte mir kürzlich, dass sie auch mit der App die Alexa-Skills anhören und interaktiv steuern kann!

Und das geht so:

  • Installiere die Amazon Alexa App auf Deinem Smartphone oder Tablet.
  • Verbinde die App mit Deinem Amazon-Nutzerkonto.

Alexa-Skills kannst Du direkt Amazon-Shop aussuchen, in dem Du dort unter „Skills“ suchst oder direkt den Namen des Skills im Suchfeld eingibst. Aber auch in der Alexa App geht das Auswählend er Skills, um sie dann zu nutzen.

Und zwar wie folgt:

  • Die App öffnen (die Verbindung zu Deinem Amazon-Nutzerkonto muss natürlich eingerichtet sein).
  • Unten im Menü „Mehr“ auswählen.
  • Den Menüpunkt „Skills und Spiele“ auswählen.
  • Im Suchfeld den Namen des Skills eingeben.
  • Den Skill, den Du ausgesucht hast, kannst Du dann in der App kostenlos aktivieren.

Danach kannst Du den aktivierten Skill direkt ausprobieren. Auf dem Smartphone oder Tablet geht das so:

  • Gehe auf die Startseite in der App.
  • Hier findest Du oben in der Mitte das blaue Amazon Alexa Logo.
  • Tippe auf das Logo. Dann wird der Bildschirm schwarz mit einem dynamischen blauen Streifen unten. (Auf dem Echo Gerät ist dieser blaue Streifen das Zeichen von Alexa, dass sie Dir zuhört.)

Das Bildchen zeigt, wo Du Alexa in der App „ansprechen“ kannst.

 

Und los geht’s!

  • Du kannst die aktivierten Skills aufrufen, zB. „Starte Homeoffice Adventskalender“ oder „Starte Schäfchenzählen“.
  • Und ebensogut allgemeine Dinge fragen, z.B. „Wie ist das Wetter heute in Hamburg?“

D.h. mit der App rufst Du die Skills ohne das Zauberwort „Alexa“ auf. Denn Du hast die Interaktion bereits mit dem Klick auf das Logo eröffnet.

Probiere gerne eines meiner Alexa Skills aus z.B.den Homeoffice Adventskalender oder Schäfchenzählen. Es gibt von mir auch ein kleines Spiel: Mensch oder Tier oder Ding. Und eine kurze interaktive Geschichten: Flöckchens Geschichten.

 

Kleine Einschränkungen bei dem Alexa Erlebnis

Allerdings entfällt bei der reinen App-Nutzung das Erlebnis, einen Skill komplett per Sprache zu steuern, denn es muss natürlich mit der App auf dem Smartphone oder dem Tablet hantiert werden. Einfach so in den Raum zu rufen, bietet definitiv einen Mehrwert. Und genau das macht „Voice“ wirklich aus und wird auch unser Nutzungsverhalten verändern.

Mitterweile kann man in der App eine „Hands-free“ Option auswählen, so dass man den Skill auch ohne Klick auf den Button nutzen kann. Hierbei muss natürlich wieder das Zauberwort „Alexa“ fallen, damit es funktioniert.

Ganz wichtg: die App muss dafür geöffnet sein! (Aktualisierung 2020).

Info zu der „Hands-free“ Option in der App:

 

Leider läuft es mit den Skills via App nicht immer ganz geschmeidig. Es holpert hin und wieder und der Aussstieg ist auch nicht immer leicht möglich, wenn beim Schliessen der Interaktion Alexa weiter plaudert.

Eine weitere kleine Einschränkung ist der reduzierte Funktionsumfang gegenüber den Echo-Geräten. Auf der anderen Seite bekommt man so einen Eindruck, was Skills überhaupt bieten. Denn wenn man sie sich nur im Amazon-Store ansieht, hat man keine Idee, was so ein Skill eigentlich macht.

 

Der Blick-ins-Alexa-Skill für Einsteiger

Dennoch ist die Alexa-Skill-Nutzung via App eine feine Sache als Einstieg für jeden, der überlegt sich ein Echo-Gerät (Partnerlink) zuzulegen. Alexa-Skills ohne Echo-Gerät zu nutzen ist aber auch praktisch, wenn

  • Dein Echo-Gerät gerade offline ist.
  • Du unterwegs bist und Deine Skills nutzen möchtest. Dabei brauchst Du Dich nicht mal als Alexa-Nutzer zu outen, denn das Zauberwort muss nicht genannt werden.

Ich habe mir schon lange eine Art „Blick ins Buch“ für Alexa-Skills gewünscht, vor allem bevor ich ein Echo-Gerät hatte. Denn es war mir ein Rätsel, was so ein Alexa-Skill überhaupt macht. Und das fragen sich (und mich) auch andere Menschen. Daher zeige ich im Webinar-Mitschnitt (Stand 2019) unter anderen auch, wie das mit Alexa geht.

Erfahre auch mehr dazu, welche Arten von Skills man gut selber erstellen kann.

DIeser Artikel wurde im November 2020 aktualisiert, da sich die Nutzung per App geändert hat.

 

werschreibt

 

Und wenn Du möchtest, dass andere von diesem Beitrag erfahren, dann pinne ihn einfach!