Wir können es nicht länger ignorieren.
Es riecht nach Lebkuchen, und auch sie werden bald wieder auftauchen: die Online-Adventskalender und andere vorweihnachtliche Aktionen in den sozialen Medien.
Es ist die Zeit von Nikolausaktionen, Weihnachtsgrüßen und allerlei Spektakel. Wenn die ersten Einladungen zu Online-Adventskalendern eintrudeln, kommt mir das noch komisch oder albern vor. „Ach, ich habe ja noch Zeit …“, denke ich alljährlich und es bleibt dann oft nur bei der Weihnachtsmail am 24.12. oder ich schicke erst einen Neujahrsgruß.
Dieses Jahr fällt Heiligabend auf den 4. Advent, wir haben also die kürzeste Adventszeit überhaupt. Und dieses Jahr ist auch bei mir alles anders, doch davon erzähle ich ein anderes Mal.
Inhalte in diesem Artikel
Mehr als ein Weihnachtsgruß
Weihnachtsaktionen sind mehr als der Weihnachtsgruß an Kunden, an die Community und an die Kooperationspartner.
Am Ende des Jahres wird auch im Online-Business nochmal tüchtig verkauft und die Adventskalender und Rückblick-Challenges füllen manche E-Mail-Listen. Es gibt also sehr unterschiedliche Ziele, die wir mit den Aktionen erreichen können. Wir müssen uns nur entscheiden, was wir in den einzelnen Zielgruppen bewirken möchten.
Jetzt Festmachen: Erstelle eine smarte Feiertagsstrategie für Dein Online-Business Share on X
Weihnachtsaktionen, die Dir gefallen
Die wachsende Zahl der Feiertagsaktionen, die im Laufe der Vorweihnachtszeit in meinem Posteingang landet, baut schon ein bisschen Druck auf, selber zur Tat zu schreiten. Im Wald der Möglichkeiten und dem regen Vorweihnachtstreiben der anderen verliert man schnell den Überblick oder sich selbst im Aktionismus.
Die gute Nachricht ist: Wir können machen was wir wollen und das Weihnachtsprogramm von unserem Online Business so gestalten, dass es uns gefällt und sogar Spaß macht.
Und wir können es auch ganz lassen, wenn es uns gar nicht liegt. Es lohnt sich also, dem Weihnachtsthema rechtzeitig ein paar Gedanken zu widmen, um dann strategisch vorzugehen. So können wir den Feiertagen noch gelassener entgegen sehen.
In der emotionalen Jahreszeit wird es persönlich
Die Wochen vor dem Jahreswechsel sind rundum emotional und tanzen aus der Reihe.
Diese Zeit bietet damit die Gelegenheit, sich auch von seiner persönlichen Seite zu zeigen und seine Community ganz authentisch anzusprechen. Das macht es für manch einen sicher nicht leichter. Dabei reicht es oft schon in sich reinzuhören:
Wozu haben wir denn Lust, was würde uns Spaß machen, unserer Community mitzuteilen?
Dieses Jahr wird es vermutlich deutlich mehr Live-Videos geben, sie haben sich bei vielen Online-Anbietern durchgesetzt und gelten als Garant für eine hohe Reichweite. Es wird daher wohl noch lauter und bunter zugehen in der Timeline.
Die Aktionen gehen schon vor der Adventszeit los
Aber es geht schon viel früher los, und es geht nicht nur um Weihnachten. Bereits Ende November kommt mit dem Black Friday die erste große Angebotswelle. Und wer weiß, ob sich nicht sogar der Tannenbaum-Rauswerf-Tag „Knut“ am 13.1. als Januar-Aktionstag im Online Business durchsetzen wird.
Und mit einem Online-Business und als Solopreneur können wir selber entscheiden, ob wir bei bei dem Spektakel mitmischen oder als Zaungast zuschauen wollen.
Finde heraus, welche Feiertagsaktionen für Dich passen. Trag Dich ein und starte die 5-tägige Christmas Kracher Challenge! Die Challenge läuft solange, wie Weihnachten noch vor der Tür steht ….
Die Christmas Kracher Challenge ist vorbei.
Freue mich darauf!
Herzlich Willkommen, Karin!
Ich war letztes Jahr ziemlich erschlagen von den vielen Weihnachts/ Juhuuuu/Trubel-Angeboten und Challenges. Stehe dem Thema also aus eigener Wahrnehmung eher kritisch gegenüber. Gerade deshalb freue ich mich aber ganz besonders auf diese 5 Tage. Denn wer weiß, vielleicht finde ich Anregung für genau „meine“ Aktion. Danke für diese Idee!
Hallo Susanne,
mir ging es letzets Jahr ähnlich: auf der einen Seiten Glitzer-Juhu, hinttr den Kulissen eher Stress. Daher dachte ich, ich müsste für mich mal eine sinnvolle Lösung finden.
Fein, dass Du dabei bist!
Viele Grüße
Eva
Liebe Eva,
eine tolle Idee mit der Challenge! ich grüble nämlich auch schon drüber nach, ob ich was machen soll und wenn ja, was. Es soll ja auch irgendwie zu stemmen sein im vorweihnachtlichen Trubel. Hab mich angemeldet und freue mich schon drauf!
Liebe Grüße
Elke
Liebe Elke,
klasse, dass Du dabei bist! Ja, es soll sich definitiv nicht nach „stemmen“ anfühlen, denn das machen wir schon genug 😉
Wir sehen uns dann in der Weihnachtsvorbereitung
Viele Grüße
Eva
Ich hatte für dieses Jahr eine Neujahrs-Aktion geplant — mal sehen, ob ich das durch ziehen kann.
Sowas wie einen guten Start ins neue Jahr.
Judith Torma