Podcasts hatte ich lange Zeit gar nicht auf dem Zettel. Wenn in Blogartikeln auf diese Audio-Serien verwiesen wurde, habe ich sie vor allem ingoriert. Dabei hat mich in erster Linie die Dauer abgeschreckt, denn eine Folge kann durchaus 20 Minuten oder eine Stunde dauern.
Irgendwann fiel der Groschen, dass man einen Podcast gar nicht am Laptop, sondern unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet hören kann! So kann man beim Bahnfahren, Autofahren, Joggen wunderbar die Audios hören oder Wartezeiten damit überbrücken.
Aus den verschiedenen Podcast-Angeboten lässt sich quasi das eigene Programm zusammenstellen und bei Bedarf abrufen. Diese Augen schonende Möglichkeit ist eine wunderbare Ergänzung zu den Informationen, die man online von verschiedenen Seiten erhält und sich oft lesend erarbeitet. Im Audio erzählen die Podcaster freier als in geschriebener Form, es gibt mal kleine Schwenks zu anderen Themen und oft Interviews, die in die Tiefe gehen.
Mit Podcasts lassen sich entspannt Wartezeiten überbrücken Share on XInhalte in diesem Artikel
Podcast unterwegs hören
Podcasts probieren ich gerne auf längeren Bahnfahrten aus. Denn beim Zuhören merke ich schneller und entspannter als beim Lesen von Blogartikeln, ob mir der Autor bzw. der Sprecher liegt oder nicht. Abgesehen von der Qualität der Inhalte, ist der Podcaster durch das Sprechen für den Hörer sehr präsent.
Beim Ausprobieren stelle ich schnell fest, ob ich dem Podcaster zuhöre, mich das Thema interessiert, mich die Art des Podcasters motiviert oder das Zuhören schlichtweg unterhaltsam ist. Und ich merke natürlich auch, wenn ich abschweife oder einschlafe. Für letzteres gibt es übrigens den Einschlafen-Podcast.
Auf der bunten Podcast Wiese
Wie bei anderen Formaten, gibt es auch bei den Podcasts eine Bandbreite an Angeboten zu verschiedenen Themen aus Business, Freizeit, Unterhaltung, Sport, Politik usw. Dazu ist die Umsetzung recht unterschiedlich: Manche Sprecher erzählen einfach gerne – es gibt sogar die Kategorie „Laberpodcast“ – andere sprechen zu einem konkreten Thema. Der Markt ist groß und unübersichtlich, allerdings im deutschsprachigen Raum noch in den Kinderschuhen.
Spannende Podcasts für Selbstständige
Man kann selber auf den Plattformen bei Apple Podcast Soundcloud, Stitcher, podcast.de etc. nach intererssanten Themen suchen oder auch in Empfehlungen stöbern. Denn es gibt bereits gute Tipps von Audio Fans unter den Bloggern zu spannenden Podcasts für Selbstständige und Gründer.
Hier sind einige, auf die ich hier gerne verweise:
- Bei Sidepreneur empfiehlt Michael Dohlen 25 Podcasts für Gründer und Selbstständige
- Eine respektable Liste von 42 deutschen top podcasts für Gründer findet man bei meinstartup.com in einer sehr übersichtlichen Zusammenstellung.
- Daniel Hüfer schreibt bei t3n über die 14 wichtigsten Podcasts für Gründer, auch hier sind einige internationale Anbieter dabei.
Podcasts bieten ein Format, das sich lohnt auszuprobieren. Schreibt gerne Eure Podcast Tipps oder über eigene Podcasts im Kommentar.
Podcast Update 2020
Seit Sommer 2019 habe ich mit dem Ideen Talk meinen eigenen Podcast gestartet. Wer seine Idee in die Online-Welt bringen möchte und sich Inspirationen, Ideen und Motivationen wünscht, ist hier gut aufgehoben.
Und wenn Du Audios interessant findest, dann überlege doch, ob Du einen eigenen Audiokurs anbieten willst.
Eva Peters begleitet Individualisten im Online-Business, um aus Ideen echte virtuelle Produkte zu machen. Ihr Steckenpferd sind Online-Workshops. Sie betreibt den Onlinekurse Kompass und den Ideen-Talk Podcast
Na dann, machen wir uns doch die Podcasts gleich mal zu unserem nächsten Ziel! Danke dir für den Artikel!
Danke für Deinen Kommentar, Bianca. Dann mal los in Sachen Podcast!
Viele Grüße
Eva