Ein weiterer Punkt auf derTo-do-Liste für mein eBook ist so gut wie abgehakt: Ich habe das Cover für mein eBook erstellt. Zumindest ist es gfast fertig.

Es ist mittlerweile die 10. von 13 Wochen, in denen ich ein ebook schreiben und komplett fertig stellen will.

In diesem Wochenbericht geht es um das Cover: Ich erzähle, wie ich das mache und welche Software ich dafür verwende.

Außerdem klopfte bei mir der kleine Zweifel an. Angesichts der im Fluge vergehenden Wochen, die ich für die eBook-Erstellung eingeplant hatte …

Wie ich das Cover für mein eBook erstelle

Das Cover ist für das eBook super wichtig. Denn es ist der 1. Eindruck, was es ist und wie es ist.

Da ich mein eBook als PDF-Download über meine Webseite verkaufen werde, ist es etwas anders als wenn ich es über amazon oder einen anderen Marktplatz anbiete, wo ich mit tausenden anderen Artikeln konkurrieren würde.

Das Cover für mein eBook erstelle ich in Canva

Alle meine Grafiken erstelle ich in Canva. Und auch das Cover für mein eBook erstelle ich mit Canva.

Dort kann ich auf meine eigenen Vorlagen zugreifen und fange nicht bei Null an. Denn für alle meine Digitalen Produkte habe ich ein Grund-Layout: Mit einer Farbpalette, Schriften, Visuals und Fotos.

Ich habe damit auch einen gewissen Gestaltungsrahmen, in dem ich mich bewege. Das macht es deutlich leichter als ganz neu zu überlegen, wie sowas denn aussehen könnte.

Format des eBook Covers

Bei meinen Onlinekursen, Gruppencoachings etc. verwende ich ein anderes Format als bei einem eBook. Denn normalerweise mache ich:

  • einen Header im Querformat für die Verkaufsseite
  • und ein quadratisches Bild für die Angebote auf meiner Webseite, das ich auch auf Social Media nutze.

Für das eBook brauche ich ein Cover im Din A4 Format, das hochkant ist. Also ist die Gestsaltung anders als bei den Headern, die ich für meine Kurse erstelle.

Mit meinem Onlinekurse Starter Kit habe ich bereits ein Produkt mit einem Cover in dem Format. Aber das tanzt vom Layout her ziemlich aus der Reihe.

Aber ich habe noch ein weiteres eBook, das vom Cover her genau meinen Vorstellungen entspricht. Ich hatte damals sogar eine ganze Serie von eBooks geplant und dazu direkt die Cover erstellt. Hach, ich könnte auch noch diese anderen eBooks schreiben … Aber nicht jetzt!

Das besagte Cover nehme ich als Vorlage für das Cover zu meinem neuen eBook, in dem ich auf die wichtigsten Fragen bei der Erstellung von Onlinekursen eingehe.

 

Die Entwürfe für das eBook Cover

Ich habe zunächst knapp 30 Entwürfe erstellt.

Dann habe ich meine Favoriten ausgewählt und mir auch schon erstes Feedback dazu eingeholt.

Diese Cover-Entwürfe lasse ich jetzt ruhen. Wie bei allen anderen Elementen eines neuen Produktes hilft es mir, wenn ich einmal drüber schlafe oder es mir sogar erst nach ein paar Tagen wieder ansehe.

Der Entwurf steht jetzt. Und ganz am Ende, wenn ich alles fertig stelle, knöpfe ich mir auch wieder den Cover-Entwurf vor.

Das Headerbild für die Bestellseite

Wenn das Cover final steht, gestalte ich in Canva auch ein Headerbild für die Bestellseite. Auch dafür kann ich wieder auf meine Vorlagen zugreifen.

Bereits letzte Woche hatte ich in elopage die Bestellseite für das eBook erstellt.

 

Dauerbrenner: Zeitlicher Engpass

Kommen wir zu dem Dauerproblem Zeit.

Das Problem habe ich in einigen anderen Berichten zum eBook bereits thematisiert. Und auch schon verschiedenen Ansätze ausprobiert, z.B. Zeit zum Schreiben nutzen, in dem ich unterwegs schreibe oder auch nur eine Stunde schreibe.

Und mit dem Zeitproblem geht es mir natürlich nicht anders als anderen Soloselbstständigen.

Daher habe ich mich gefragt:

Brauche ich eine Verlängerung?

Denn mir geht zwischendurch immer mal die Düse und ich denke, ich brauche eine Verlängerung.

Auf der anderen Seite weiß ich, dass ich bei der Entwicklung von einem Online-Produkt erfahrungsgemäß am Ende eine starke Umsetzungsphase habe.

Wenn dies mein 1. Digitales Produkt wäre, würde ich weitaus weniger zuversichtlich sein. Aber meine eigenen Erfahrungen helfen mir hier weiter. Da ich bereits viele Onlinekurse, Gruppenprogramme, Online-Trainings und Einzel-Coachings erstellt habe, bin ich guter Dinge. Auch wenn der kleine Zweifel manchmal anklopft.

Wenn man mehrere Produkte parallel entwickelt

Klar fehlte diese Woche die Zeit zum eBook schreiben.

Denn ich habe – neben dem eBook und dem Tagesgeschäft – noch zwei weitere neue Produkte erstellt: Meinen neuen Online Business Coaching Walk, den ich in Hamburg anbiete und ein Angebot für ein neues Online-Training.

Für die 1. Mai-Woche, in der das eBook fertig werden soll, werde ich mich ausschlliesslich um das eBook kümmern. so der Plan.

 

Fazit

Trotz kleiner Zweifel und Zeitproblemen bleibe ich guter Dinge. Da das Cover für mein eBook jetzt im Entwurf steht, ist ein weiterer wichtiger Schritt getan. Und mit etwas so Konkretem wie dem Cover, wirkt das eBook schon wie fast fertig, Das motiviert und weiter geht’s!

 

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